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DOI: 10.1055/s-0039-1685865
Analyse der Risikofaktoren für Carotis-Arrosionsblutungen bei Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen
Einleitung:
Das Carotid-blowout-Syndrom (CBS) stellt bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) aufgrund der hohen Letalität eine besondere klinische Herausforderung dar. Einer zentralen Bedeutung kommt dabei die frühzeitige Stratifizierung von Hochrisiko-Patienten zu, um ein zielgerichtetes Notfallmanagement sicherzustellen. Ziel dieser Studie ist die Identifikation prädiktiver Parameter für das Auftreten des CBS. Diese wurden anhand einer umfassenden HNSCC-Kohorte unter Berücksichtigung der jeweiligen Therapiemodalitäten analysiert.
Methoden:
Im Zeitraum von 2001 – 2011 wurden alle Patienten (n = 1,072) eingeschlossen, die in der HNO-Klinik der TU München aufgrund eines HNSCC behandelt wurden und entsprechend des Auftretens eines CBS kategorisiert.
Ergebnisse:
Im Beobachtungszeitraum entwickelten insgesamt 36 Patienten ein CBS. Diese Patienten hatten einen signifikant fortgeschrittenen T-Status (p = 0,001) sowie UICC-Stadium (p = 0,004) im Vergleich zu Patienten ohne CBS. Während das mittlere und mediane Gesamtüberleben (adjustiert nach dem UICC-Stadium IV) in beiden Gruppen vergleichbar war, konnte für Patienten ohne CBS ein signifikant besseres Rezidiv-freies Überleben bestimmt werden (Patienten mit CBS: 24 Monate/ohne CBS: 67 Monate, p < 0,001). In der multivariaten Cox-Regressionsanalyse konnten das Auftreten von Lokalrezidiven [HR: 1,86; p < 0,001] sowie die Behandlungsmodalität der Radiochemotherapie [HR: 2,17; p < 0,001] als unabhängige Prognosefaktoren für das CBS-abhängige Überleben bestimmt werden.
Schlussfolgerung:
Ein fortgeschrittenes T-Stadium, die Behandlungsmodalität der Radiochemotherapie sowie das Auftreten von Lokalrezidiven stellen signifikante Prognosefaktoren für das Auftreten eines CBS dar und können der Selektion von Hochrisiko-Patienten dienen.
Publication History
Publication Date:
23 April 2019 (online)
© 2019. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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