Geburtshilfe Frauenheilkd 2019; 79(08): 889-890
DOI: 10.1055/s-0039-1693899
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Carboplatin/Caelyx/Bevacizumab vs. Carboplatin/Gemcitabine/Bevacizumab beim platinsensiblen Ovarialkarzinomrezidiv: Ergebnisse der prospektiv-randomisierten Phase III AGO-OVAR 2.21 Studie

N de Gregorio
1   Universitätsfrauenklinik Ulm
,
TW Park-Simon
2   MH Hannover
,
W Meier
3   Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf
,
S Kommoss
4   Universitäts-Frauenklinik Tübingen
,
F Hilpert
5   Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
,
HJ Lück
6   Gynäkologisch-Onkologische Praxis Hannover
,
K Baumann
7   Klinikum Ludwigshafen
,
P Harter
8   Kliniken Essen-Mitte
,
J Sehouli
9   Charité Berlin
,
U Canzler
10   Universitätsklinikum an der TU Dresden
,
B Schmalfeldt
11   Klinikum rechts der Isar München
,
A Hein
12   Universitäts-Frauenklinik Erlangen
,
L Hanker
13   UKSH Lübeck
,
F Marmé
14   Universitätsklinikum Heidelberg
,
A El-Balat
15   Universitätsklinikum Frankfurt
,
S Mahner
16   UKE Hamburg/LMU München
,
R Kimmig
17   Universitätsklinikum Essen
,
A Burges
18   LMU München
,
W Schröder
19   Gynaekologikum Bremen
,
C Jackisch
20   Sana Klinikum Offenbach
,
M Gropp-Meier
21   Onkologie Ravensburg
,
T Fehm
22   Universitätsklinikum Düsseldorf
,
A Hasenburg
23   Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauengesundheit, Mainz
,
D Denschlag
24   Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg
,
A Belau
25   Universitätsmedizin Greifswald
,
J Pfisterer
26   Zentrum für Gynäkologische Onkologie Kiel
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 August 2019 (online)

 

Hintergrund:

Patientinnen mit Ovarialkarzinomrezidiv, die für eine Platin-Reinduktion geeignet erscheinen (vormals „platinsensible” Patientinnen), stehen typischerweise die Kombinationen Carboplatin/Gemcitabine/Bevacizumab (CG-BEV) sowie Carboplatin/Caelyx (liposomales Doxorubicin, CD) als Therapieoptionen zur Verfügung. Während die Hinzunahme von Bevacizumab zu CG das progressionsfreie Überleben (PFS) signifikant verbesserte, hat die Kombination von Carboplatin/Caelyx einen der besten therapeutischen Indizes aller Rezidivtherapien. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob CD in Kombination mit Bevacizumab der Kombination CG-BEV hinsichtlich des PFS überlegen ist (NCT01837251).

Methoden:

Zwischen August 2013 und Juli 2015 wurden insgesamt 682 Patientinnen in den Standardarm CG-BEV (n = 337) oder den experimentellen Arm CD-BEV (n = 345) randomisiert. Sekundäre Endpunkte waren Gesamtüberleben (OS), biologisches progressionsfreies Überleben (PFSbio) bestimmt mittels Serum CA125, Lebensqualität (QoL), Sicherheit und Tolerabilität der Therapie. Das Studiendesign war angelegt, um mit 80% power (two-sided logrank-test, alpha level 5%) einen PFS Unterschied von 26,6% (Hazard Ratio (HR) 0,79; 564 PFS events) zu zeigen.

Ergebnisse:

Bisher wurden 571 events registriert. Das mittlere Alter der Patientinnen lag bei 61,1 Jahren und 87,4% hatten eine seröse Histologie. Insgesamt lag in 83,1% ein high grade Ovarialkarzinom vor, 41,5% der Patientinnen waren bereits mit BEV vorbehandelt. Im CG-BEV Arm zeigten sich 359 (53,3%) schwerwiegende unerwünschte Ereignisse vs. 314 (46,7%) im CD-BEV (p = 0,083) Arm. Das mediane PFS im Standard Arm war 11,7 Mon. vs. 13,3 Mon. im experimentellen Arm (HR 0,80; 95% CI 0,68 – 0,96, p = 0,0128). Auch für das Gesamtüberleben zeigte sich ein signifikanter Vorteil zu Gunsten des experimentellen Arms (32,0 vs. 27,9 Monate, HR 0,81, CI 0,668 – 0,983, p = 0,0319).

Im Stratum mit bereits vorangegangener anti-angiogenetischer Therapie (N = 309) zeigte sich ein medianes PFS von 10,1 Mon. für CG-BEV vs. 11,3 Mon. für CD-BEV (HR 0,73; 95% CI 0,57 – 0,94, p = 0,0126).

Schlussfolgerung:

Durch die Hinzunahme von Bev zu CD zeigten sich signifikante Verbesserung bei PFS und OS im Vergleich zur Standardtherapie. Dies galt dabei auch für die Gruppe der bereits anti-angiogenetisch vorbehandelten Patientinnen. Zudem war CD-BEV mit weniger schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen assoziiert. CD-BEV scheint eine vielversprechende neue Therapieoption für Patientinnen mit einem Ovarialkarzinomrezidiv bei zu erwartendem Platinansprechen zu sein.