Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2020; 14(03): 173
DOI: 10.1055/s-0040-1714507
P
Poster

Effekte der Testosteron-Langzeitbehandlung auf den Leberstoffwechsel bei Männern mit Adipositas und Hypogonadismus – Real-World Daten einer Registerstudie

F Saad
1   Bayer AG, Medical Affairs Andrology,, Berlin, Deutschland
5   Gulf Medical University School of Medicine,, Research Department, Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
,
K Haider
2   Urologische Praxis,, Bremerhaven, Deutschland
,
A Haider
2   Urologische Praxis,, Bremerhaven, Deutschland
,
G Doros
3   Boston University School of Public Health,, Department of Epidemiology and Statistics, Boston, USA
,
A Traish
4   Boston University School of Medicine,, Department of Urology, Boston, USA
› Author Affiliations
 

Einleitung Effekte der Testosteronbehandlung auf NAFLD und Lebersteatose sind wenig untersucht. Hoyos et al. 2012 berichteten, dass Testosteron den Fettgehalt der Leber reduziert.

Methoden In einer urologischen Registerstudie sind 471 von 773 Männern (61%) mit funktionellem Hypogonadismus adipös. 276 erhielten Testosteron-Undecanoat-Injektionen in dreimonatigen Abständen (T-Gruppe), 195 entschieden sich gegen eine Testosterontherapie (KTRL). Leber-Parameter wurden gemessen und der Fatty Liver Index (FLI) nach der Formel von Bedogni berechnet. Die Differenzen zwischen den Gruppen wurden nach Alter und Komponenten des metabolischen Syndroms adjustiert.

Ergebnisse Mittleres Alter (Jahre): 60,6  ±  5,4 (T-Gruppe), 63,5  ±  5,0 (KTRL).

Beobachtungszeit (Jahre): 8,8  ±  2,7 (T-Gruppe), 8,4  ±  2,8 (KTRL).

T-Gruppe: γ-GT (U/l) fiel um 20,8  ±  0,8 nach 11 Jahren. KTRL: γ-GT (U/L) stieg um 20,2  ±  1,5 (jeweils p < 0,0001).

T-Gruppe: Triglyzeride (mmol/l) fielen um 1,1  ±  0,0. KTRL: Triglyzeride stiegen um 0,5  ±  0,0 cm (jeweils p < 0,0001).

T-Gruppe: Bauchumfang fiel um 13,3  ±  0,3 cm. KTRL: Bauchumfang stieg um 6,7  ±  0,3 cm (jeweils p < 0,0001).

T-Gruppe: BMI fiel um 7,6  ±  0,2 kg/m2. KTRL: BMI stieg um 2,0  ±  0,2 kg/m2 (jeweils p < 0,0001).

T-Gruppe: FLI fiel um 30,8  ±  0,5. KTRL: FLI stieg um 5,5  ±  0,7 (jeweils p < 0,0001).

Schlussfolgerung Langzeitbehandlung mit TU bei Männern mit Hypogonadismus und Adipositas führte zu Verbesserung von FLI, einem Surrogatparameter für NAFLD und Lebersteatose, während die Kontrollgruppe sich verschlechterte.



Publication History

Article published online:
04 September 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York