Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(03): 201
DOI: 10.1055/s-0041-100198
MediQuiz
Fall 3168
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Primär erfolgreiche Reanimation

Primary successful resuscitation
Alexander Franz
1   Universitätsklinik für Anästhesie, perioperative Medizin und allgemeine Intensivmedizin, Salzburg
,
Josef Eigenstuhler
2   Abteilung für Anästhesie, Unfallkrankenhaus Salzburg
,
Thomas Michalski
3   OrthomedPlus, Ärztezentrum Salzburg
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Publication Date:
06 February 2015 (online)

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Abb. 1 12-Kanal-EKG ca. 10 Minuten nach Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC).

Ein 70-jähriger Patient kollabiert beim Einsteigen in einen Reisebus. Passanten beginnen sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Nach 5 Minuten trifft der Rettungsdienst ein und übernimmt die Reanimation. Nach Epinephrin-Injektion (1 mg) und 3 Defibrillationen setzt der Kreislauf wieder ein. Der Patient wird narkotisiert und intubiert, der Kreislauf stabilisiert sich. Um die Ursache des Kreislaufstillstandes zu finden, wird obiges EKG angefertigt. Dieses zeigt drei auffällige Befunde.

  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Schnelle R, Schmidt J. Wohin gehören die Extremitätenableitungen? Falsch geklebte EKG-Elektroden verfälschen Standard-EKG. Rettungsdienst 2009; 32: 1072-1078
  • 2 Wellens HJJ, Conover MB. The ECG in Emergency Decision Making. Oxford: Elsevier; 1992: 192-193