Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(07): 470-472
DOI: 10.1055/s-0041-100949
Klinischer Fortschritt
Endokrinologie und Diabetologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Seltene, aber häufig übersehene endokrinologische Krankheitsbilder

Rare, but often missed endocrine disorders
Georg Benker
1   Endokrinologikum Ruhr, Bochum
,
Matthias Gruber
2   Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum Carl-Gustav Carus, Dresden
,
Stefan R. Bornstein
2   Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum Carl-Gustav Carus, Dresden
3   Paul-Langerhans-Institut für Diabetesforschung, Technische Universität Dresden
4   Center of Regenerative Therapies, Dresden
5   Department of Diabetes and Endocrinology, Divison of Diabetes and Nutrients, King’s College London, UK
,
Andreas Barthel
1   Endokrinologikum Ruhr, Bochum
2   Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum Carl-Gustav Carus, Dresden
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Publication History

Publication Date:
31 March 2015 (online)

Was ist neu?

  • Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie: Bei der familiären hypokalziurischen Hyperkalziämie (FHH) besteht eine genetisch bedingte „Sollwertverstellung“ des in Nebenschilddrüsen- und Tubuluesepithelzellen der Niere exprimierten Calcium-sensing-Rezeptors (CaSR). Im Gegensatz zum primären Hyperparathyreoidismus – von der eine FHH abzugrenzen ist – resultiert hieraus eine asymptomatische, nicht behandlungsbedürftige Hyperkalzämie.

  • Schilddrüsenhormonresistenz: Die eindeutige Abgrenzung einer zentralen Hyperthyreose im Rahmen eines TSHom von einer Schilddrüsenhormonresistenz ist oft schwierig. Neben dem klinischen Befund spielt hier auch die molekulargenetische Diagnostik eine wichtige Rolle, weil mittlerweile spezifische Mutationen identifiziert werden konnten, die kausal mit einer Schilddrüsenhormonresistenz in Zusammenhang stehen.

  • Testikuläre adrenale Resttumoren: Bei der Abklärung eines unklaren Hodenbefundes sind testikuläre adrenale Resttumore (TART) eine wichtige Differenzialdiagnose, weil sie von malignen Tumoren abgegrenzt werden müssen. Während TART im Rahmen des adrenogenitalen Syndroms beobachtet werden und ansonsten keiner spezifischen Therapie bedürfen, erfordern maligne Hodentumoren eine umgehende Orchiektomie.

In der Endokrinologie gibt es eine Reihe seltener, aber relevanter Differenzialdiagnosen, die deswegen in Erwägung gezogen werden müssen, weil sich zum Teil weitreichende therapeutische Konsequenzen ergeben können. Alle drei im Folgenden beschriebenen Krankheitsbilder spielen bei der Abklärung häufiger bzw. bedrohlicher Erkrankungen eine wichtige Rolle.

 
  • Literatur

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