Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(08): 590-592
DOI: 10.1055/s-0041-101294
Fachwissen
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prinzmetal-Angina nach Lakritz-Konsum

Prinzmetal angina and licorice
Kathrin Machalke
1   Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin, Klinikum Lippe GmbH, Detmold
,
Peter Bramlage
2   Institut für Pharmakologie und Präventive Medizin, Mahlow
,
Karin Bramlage
2   Institut für Pharmakologie und Präventive Medizin, Mahlow
,
Ulrich Tebbe
1   Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin, Klinikum Lippe GmbH, Detmold
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2015 (online)

Zusammenfassung

Anamnese | Bei einer 44-jährigen Patientin traten im Abstand von 4 Monaten thorakale Beschwerden auf. Sie klagte über morgendlichen thorakalen Vernichtungsschmerz und akute Dyspnoe. Bei der zweiten Vorstellung wurde dokumentiert, dass die Patientin am Vortag eine Tüte Lakritze (200 g) verzehrt hatte.

Untersuchungen | Der Blutdruck lag bei 90/65 mmHg, die Herzfrequenz bei 68 Schlägen / min. Weder im EKG noch in der transthorakalen Echokardiographie konnten Auffälligkeiten dargestellt werden. Die Blutuntersuchung ergab lediglich einen erhöhten Troponinwert. Die Linksherzkatheteruntersuchung zeigte keine stenosierende Herzerkrankung. Nach 4 Monaten – bei erneutem Auftreten der Beschwerden – betrug der Blutdruck 110/50 mmHg. Ein EKG zeigte Infarkt- typische ST-Hebungen. Die Koronarangiographie ließ wiederum keine Stenose oder Embolie erkennen. Eine intrakoronare Nitrogabe führte zu einer deutlichen Gefäßerweiterung. Im Kontroll- EKG nach 6 Stunden fehlten die ST-Hebungen. Wir diagnostizierten eine Prinzmetal- Angina.

Therapie und Verlauf | Der Patientin wurde geraten, auf Lakritze in Zukunft zu verzichten; ihre Medikation wurde auf 2,5 mg Amlodipin / Tag eingestellt. Seitdem kam es zu keiner erneuten Vorstellung mit ähnlicher Beschwerdesymptomatik.

Folgerung | Fallberichte liefern Hinweise auf potenzielle (Neben)-Wirkungen bekannter Arzneipflanzen bzw. Stoffe. Vom Extrakt der Süßholzwurzel (Lakritze) ist bereits bekannt, dass er eine Hypertonie induzieren kann. Kardiale Effekte, im Sinne durch Glycyrrhizin und Glycyrrhetinsäure mit potentiell spastischen Reaktionen, wie der hier dargestellten Prinzmetal-Angina, sind seltene Komplikationen eines erhöhten Lakritze Konsums.

Abstract

Medical history | We report on a 44-year-old patient with recurrent thoracic pain occurring 4 months apart. The patient complained about intense thoracic pain and acute dyspnoea in the morning. In the course of the second presentation the anamnesis revealed that the previous day the patient had consumed an entire bag of licorice (200 g).

Investigations | The blood pressure was 90/65 mmHg, heart rate 68 beats / min. Neither the performed ECG nor the transthoracic echocardiography showed abnormalities. The blood tests revealed elevated troponin levels only. No coronary artery stenosis was evident on left heart catheterization. After 4 months- the symptoms reappeared- the blood pressure was 110/50 mmHg. An ECG showed infarct-typical ST elevations. The performed coronary angiography showed no stenosis or embolism. Intracoronary nitro administration resulted in significant vasodilatation. After 6 hours in the control- ECG the ST elevations were missing. We diagnosed a Prinzmetal angina.

Treatment and course | The patient was given advice not to consume licorice in the future. Her medication was adjusted to 2.5 mg amlodipine per day. There has been no further presentation with similar symptoms since then.

Conclusion | Case reports provide evidence of unknown potential side- effects concerning well-known medical plants or substances. It is already known that the ingredients of licorice may induce hypertension. Potential spastic reactions, such as a Prinzmetal angina, due to the possible cardiac effects caused by glycyrrhizin and glycyrrhetinic acid are rare side effects of licorice ingestion.

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Dobbins KR, Saul RF. Transient visual loss after licorice ingestion. J Neuro-ophthalm 2000; 20: 38-41
  • 2 Morgan RD, Chou SH, Stelfox HT. Posterior reversible encephalopathy syndrome in a patient following binge liquorice ingestion. J Neurol 2011; 258: 1720-1722
  • 3 Richtlinie 2004/77/EG der Kommission vom 29. April 2004 zur Änderung der Richtlinie 94/54/EG hinsichtlich der Kennzeichnung bestimmter Lebensmittel, die Glycyrrhizinsäure und deren Ammoniumsalz enthalten. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2004:162:0076:0077:DE:PDF (letzter Zugriff 17.03.2015)
  • 4 Bundesinstitut für Risikobewertung. Lakritzkonsum und Glycyrrhizin. http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/1999/02/bgvv_raet_zur_vorsicht_beim_verzehr_von_lakritze_-861.html (letzter Zugriff 17.03.2015)
  • 5 Wichtl M. Teedrogen und Phytopharmaka. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH; 1997
  • 6 Mutschler EG, Geisslinger G, Kroemer HK, Schäfer-Korting M. Mutschler Arzneimittelwirkungen. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 2001
  • 7 Walker BR. Glucocorticoids and cardiovascular disease. Eur J Endocrinol 2007; 157: 545-559
  • 8 Konik E, Kurtz EG, Sam F et al. Coronary artery spasm, hypertension, hypokalemia and licorice. J Clin Case Rep 2012; 2: 1-3
  • 9 Parisella ML, Angelone T, Gattuso A et al. Glycyrrhizin and glycyrrhetinic acid directly modulate rat cardiac performance. J Nutr Biochem 2012; 23: 69-75
  • 10 Ruschitzka F, Quaschning T, Noll G et al. Endothelin 1 type a receptor antagonism prevents vascular dysfunction and hypertension induced by 11beta-hydroxysteroid dehydrogenase inhibition: role of nitric oxide. Circulation 2001; 103: 3129-3135
  • 11 Quaschning T, Ruschitzka F, Niggli B et al. Influence of aldosterone vs. endothelin receptor antagonism on renovascular function in liquorice-induced hypertension. Nephrol Dialys Transplant 2001; 16: 2146-2151
  • 12 Sobieszczyk P, Borlaug BA, Gornik HL et al. Glycyrrhetinic acid attenuates vascular smooth muscle vasodilatory function in healthy humans. Clin Sci 2010; 119: 437-442
  • 13 Benomar S, Ismaili N, Koufane J et al. [Fixed food eruption caused by liquorice]. Ann Derm Vénérol 2010; 137: 121-123
  • 14 Cartier A, Malo JL, Labrecque M. Occupational asthma due to liquorice roots. Allergy 2002; 57: 863
  • 15 Kounis NG, Mazarakis A, Tsigkas G et al. Kounis syndrome: a new twist on an old disease. Future Cardiol 2011; 7: 805-824
  • 16 Kraus J. Der allergische Myokardinfarkt – Kounis-Syndrom. J Kardiol 2012; 19: 118-122