Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(24): 1813-1816
DOI: 10.1055/s-0041-107888
Klinischer Fortschritt
Hämatologie und Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktuelle Standards in der Behandlung des Pankreaskarzinoms

Current standards in the treatment of pancreatic cancer
Uwe Pelzer
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin; Med. Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
,
Hanno Riess
2   Charité – Universitätsmedizin Berlin; Med. Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie, Charitéplatz 1, 10117 Berlin
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Publication Date:
01 December 2015 (online)

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Zusammenfassung

Das Adenokarzinom des Pankreas stellt eine der prognostisch ungünstigsten Tumorentitäten dar. In Deutschland ist das Pankreaskarzinom gegenwärtig die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache, etwa 15 000 Patienten versterben jährlich an dieser Erkrankung. In der entwickelten Welt wird aufgrund des demographischen Wandels, der zunehmenden Inzidenz und den Fortschritten in der Prävention, Früherkennung und Therapie anderer Tumorentitäten vermutlich zur zweit- bis dritthäufigsten tumorbedingten Todesursache in den nächsten 10–15 Jahren werden. Diese ungünstige Prognose des Adenokarzinoms des Pankreas ist einerseits der Tatsache geschuldet, dass die frühen Krankheitssymptome unspezifisch sind und häufig fehlgedeutet werden und das andererseits die Erkrankung so rasch progredient ist, so dass bei Diagnosestellung in etwa 80 % der Fälle bereits lokal fortgeschrittene inoperable, oder metastasierte Tumorstadien vorliegen. Hier liegt die 1-Jahresüberlebensrate zwischen 20 % und 50 %, abhängig vom Allgemeinzustand und der eingesetzten Chemotherapiestrategie. Auch nach erfolgreicher, kurativ intendierter Operation im Sinne einer R0-Resektion liegt die 5-Jahresüberlebensrate nur bei etwa 10 %. Durch adjuvante Chemotherapie kann sie auf über 20 % mehr als verdoppelt werden.

Seit der Erstellung und Publikation der S3-Leitlinien zum Pankreaskarzinom sind eine Reihe von Fortschritten zur Optimierung der Betreuung von Patienten mit Pankreaskarzinom gemacht worden.

Abstract

The poor prognosis of pancreatic adenocarcinoma on the one hand side is due to the fact that early symptoms are nonspecific, often misdiagnosed and the disease is on the other hand side rapidly progressive, so that at diagnosis in about 80 % of cases already locally advanced inoperable, or metastatic cancer stages are present. In these cases the 1year survival rate ranged from 20 % to 50 % depending of performance status and the used regimen. Thus, symptomatic supportive treatment is as important as palliative chemotherapy. Today several evidence-based chemotherapies are available – and others are expected soon – resulting in a highly significant overall survival benefit. Individual patient characteristics have to be considered for the selection of treatment. Even after successful surgery with curative intention, the 5-year survival rate is about 10 %. By adjuvant chemotherapy the survival probability as well as cure rate can be more than doubled. Since the preparation of the S3 guidelines for pancreatic cancer additional options in the care of patients with pancreatic cancer have become available to be incorporated in clinical practice.