Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16(S 01): S26-S27
DOI: 10.1055/s-0041-1727358
03. Grundlagenforschung Typ-2-Diabetes

Unterschiede zwischen Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 mit Versorgung in der Hausarztpraxis gegenüber diabetologischer Schwerpunktpraxis auf den Ebenen Lebensqualität, Belastung und Selbstmanagement

M Mikuta
Hochschule Fresenius für Angewandte Wissenschaften München, Sengenthal, Germany
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Fragestellung Eine Behandlung des Diabetes in einer Diabetologischen Schwerpunkt-praxis (DSP) bietet eine facettenreiche multimodale Behandlung an. Ziel der Studie ist, Patienten mit D.m. Typ-2 der zwei Behandlungsebenen auf psychodiabetologische Parameter zu untersuchen.

Methoden Es werden Patienten mit D.m. Typ-2 aus den zwei Behandlungsebenen (HAP, DSP) im Landkreis Amberg-Sulzbach einmalig befragt. Die Ermittlung des Selbstmanagement (SM) findet mittels DSMQ Diabetische Belastungen mittels PAID, psychische und körperliche Lebensqualität mittels SF-36 statt. Zur statistischen Auswertung werden multiple Regression und t-Tests/U-Tests verwendet.

Ergebnisse 128 Personen (nHAP = 52, nDSP = 76) haben an der Erhebung teilgenommen. Das Durchschnittsalter beträgt M = 65.11 (±10.77) Jahre. Der HbA1c der HAP beträgt M=7.04 (±1.18) %, der DSP-Gruppe M=7.34(±1.36) %. 54 % der DSP hat diabetische Folgeerkrankungen entwickelt. 59.6 % der HAP-Gruppe berichten keine Komplikationen. 79 % der HAP wird mit OAD therapiert, 68.5 % einer DSP werden mittels Injektionstherapie&OAD-Kombinationstherapie behandelt. Patienten einer DSP weisen eine komplexere Medikamententherapie auf (χ2 (3) =29.212, p < .001). Es konnten keine Unterschiede in der Lebensqualität und Belastungen gefunden werden. Der Durchschnittswert im SM der HAP beträgt x̄=6.63 (SD= 1.48), bei DSP x̄=7.38 (SD=1.46). Es gab einen sign. Unterschied im SM. Das SM der HAP-Gruppe ist um .76 kleiner (97.5 % - CI [-.134,-1.389]), T (115) = -2.755, p=.007. Bei einem Mediansplit der Stichprobe nach SM haben Patienten mit höherem SM niedrigere diabetische Belastungen und höhere psychische Lebensqualität.

Schlussfolgerung Patienten einer DSP weisen besseres SM auf, trotz komplexerer Medikamententherapie und entwickelten Komplikaktionen. Die Ergebnisse untermauern die Wichtigkeit von Diabetesschulung und -beratung im Therapieverlauf von D.m.Typ-2.



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Article published online:
06 May 2021

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