Zusammenfassung
Einleitung/Hintergrund: Metastasen an der Wirbelsäule sind stark belastende Zustände. Bis vor Kurzem standen
für Patienten mit solchen Erkrankungen praktisch keine effektiven Behandlungsmöglichkeiten
zur Verfügung. Die Durchführung einer radikalen Operation bei Metastasen an der Wirbelsäule
ist in vielen Fällen unmöglich, vor allem bei älteren multimorbiden Patienten mit
höheren OP-Risiken und bei multiplen Metastasen. Die moderne minimalinvasive Cavity-Coblation-Methode
bietet in solchen Fällen eine sehr gute Behandlungsoption an. Ziel dieser Arbeit ist
es, die Besonderheiten, die Indikationen, die OP-Technik, die Problematik der Methodik
anhand der Ergebnisse einer klinischen Studie bzw. Behandlung von 240 Patienten mit
Wirbelsäulenmetastasen und massivem therapieresistentem Schmerzsyndrom durch die modernisierte
und verbesserte bzw. vervollständigte Cavity-Coblation-Methode zu präsentieren und
die Effektivität dieser Methode zu prüfen.
Patienten/Material und Methoden: Patienten und Indikationen: Patienten verschiedener Altersgruppen mit Destruktionen
der Wirbelkörper (Osteolysen, Kompressionsfrakturen) in allen Abschnitten der Wirbelsäule,
die durch Metastasen von verschiedenen malignen Primärtumoren verursacht wurden, wurden
durch die Cavity-Coblation-Methode behandelt. Präoperative Diagnostik zur Diagnose-
und Indikationssicherung erfolgte klinisch, radiologisch (Röntgen, CT, MRT, Ganzkörper-F18 -FDG-PET, Ganzkörper-Skelettszintigrafie), histologisch. Cavity-Coblation-Methode:
Zugang zum Wirbelkörper erfolgt perkutan trans- bzw. extrapedikulär. Die Cavity-SpineWand®-Sonde
erzeugt einen Hohlraum in dem Tumorgewebe, wobei die Tumorresektion durch die Plasmafeld-Hochfrequenzenergie
unter niedrigen Temperaturen (42 °C) erfolgt. Dabei werden Tumorzellen in gasförmige
Bestandteile zerlegt. Zusätzlich wurde bei uns danach die Kyphoplastie zur Stabilisierung
des Wirbelkörpers und zur Frakturreposition durchgeführt. Unmittelbar postoperativ
erfolgen Strahlentherapie (lokal) und Chemotherapie, um die Tumorreste zu beseitigen,
das Rezidivrisiko zu minimieren und damit die OP-Ergebnisse zu optimieren. Follow-ups
postoperativ erfolgten in 2 und 14 Tagen sowie 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten,
inkl. klinischen und radiologischen Verlaufskontrollen sowie Tumorstaging.
Ergebnisse: Innerhalb von 6 Jahren (03/2008–04/2014) wurden insgesamt 240 Patienten mit multiplen
Metastasen an der Wirbelsäule (146 Frauen und 94 Männer im Alter von 31–92 Jahren,
Durchschnittsalter 65,5 J.) bzw. 784 Wirbelkörper mit dieser Methodik operativ versorgt.
In 61 Fällen erfolgte eine zusätzliche dorsale perkutane Stabilisierung durch den
Fixateur interne. Es zeigten sich postoperativ nach der Cavity/Coblation sofort und
auch im weiteren Verlauf eine deutliche Schmerzreduktion, Zufriedenheit und Lebensqualitätsverbesserung.
Dabei konnten eine schnelle Mobilisation nach der Operation und ein minimaler Blutverlust
erreicht werden. Keine schwerwiegenden Komplikationen waren dabei zu verzeichnen.
Die Durchführung der Chemotherapie und Radiatio war unmittelbar nach der Operation
möglich, da praktisch keine Verletzungen der Knochen- bzw. Weichteilgewebe und der
Haut bei einem minimalinvasiven perkutanen Zugang durch die speziell angefertigten
dünnen Trokare zu verzeichnen waren.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Cavity-Coblation-Methode zur Behandlung der Tumoren/Metastasen der Wirbelsäule
stellt ein sicheres minimalinvasives Verfahren dar. Das bestätigen sowohl unsere eigene
Erfahrungen und Ergebnisse als auch Berichte bzw. mehrere vorherige Veröffentlichungen
von anderen Kollegen. Die Vorteile der Methodik sind vor allem die Beseitigung von
Tumorgewebe, Frakturreposition, Stabilitätswiederherstellung durch Zementauffüllung.
Die Operationsrisiken, der Blutverlust, die OP-Zeiten und das Rezidivrisiko werden
dabei deutlich reduziert. Durch die Kombination von Cavity/Coblation mit Chemotherapie
und lokaler Strahlentherapie sofort nach der Operation konnte zusätzlich das Tumorzellwachstum
bzw. die Rezidivrate deutlich gemindert werden. Wichtig: richtige Indikationsstellung,
präzise OP-Technik, postoperative Behandlung des Primarius, Chemo- und Strahlentherapie.
Abstract
Background and objectives: Until recently, it was almost impossible to perform major surgery on metastases in
the spine. This is especially the case for multiple spinal metastases and for older
multi-morbid patients with higher OP risks. It is very important in such cases that
the operation should be as minimally invasive as possible, and should aim to reduce
pain, treat fractures and to improve the quality of life. The aim of this publication
is to present and discuss the specific features of the methodology, problems, surgical
techniques, as well as the effectiveness of the modernised cavity/coblation method
and results of the treatment of 240 patients with spine metastases.
Patients/Material and Method: Patients: Patients of every age with bone destruction were treated, with osteolysis
and pathological fractures of vertebrae caused by metastases. The pre-operative diagnosis
was evaluated by X-Ray, MRT, CT, whole-body F18 -FDG-PET, whole-body bone scintigraphy, histology. Cavity/coblation method: Tumour
resection was carried out by the plasma field (42 °C, cold energy) over the percutaneous
trans-/extrapedicular access and was followed by balloon kyphoplasty. Tumour tissue
was removed, deformation corrected and stability enhanced. The treatment clearly reduced
the risks of recurrence, fracture and compression of the neural structures. Local
radiotherapy and chemotherapy were performed post-operatively. Clinical and radiological
follow-ups, included tumour staging, were performed regularly after the OP (after
2 and 14 days and 3, 6,12, 24, 36, 48 and 60 months), including data on pain and improvement
in quality of life.
Results: Within 6 years (03/08–04/14), we treated 240 patients with multiple spinal metastases
(146 female, 94 male, age range 31–92 years, average age 65.5 years) or 784 vertebral
bodies. 61 patients were also given dorsal percutaneous instrumentation and straightening.
All patients experienced a significant reduction in pain, and improvements in satisfaction
and quality of life. Treatment was combined with chemotherapy and local radiotherapy
to reduce tumour cell growth or recurrence rate. Patients could be rapidly mobilised
after surgery, blood loss was minimal, and the next oncology treatment could be initiated
immediately.
Discussion/Conclusions: Cavity/coblation is a safe and minimally invasive procedure, as confirmed by our
own short- and long-term results, as well as by reports/publications of other workers.
OP risks, blood loss, and surgical time are lower and shorter. This new method is
very promising for the future. It is important that the indication is correct and
the treatment strategy must be adapted individually. Prognosis must be assessed and
the surgical technique must be precise.
Schlüsselwörter Cavity/Coblation - Wirbelsäulenmetastasen - multimorbid - Osteolysen und Wirbelkörperfrakturen
- minimalinvasiv
Key words cavity/coblation - spine metastases - multimorbid - fractures and osteolyses - minimally
invasive