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DOI: 10.1055/s-0042-113436
Die kardiopulmonale Reanimation von Kindern (Paediatric Life Support)
Publication History
Publication Date:
13 December 2016 (online)
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Die Reanimation bei Kindern und Säuglingen ist ein seltenes Ereignis. Die primäre Versorgung erfolgt dabei überwiegend durch Nicht-Spezialisten.
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Der plötzliche Kollaps aufgrund eines kardialen Ereignisses ist bei Kindern selten. In der Regel führt eine über einen längeren Zeitraum bestehende, respiratorische und/oder zirkulatorische Störung zu kardiopulmonaler Dekompensation und schließlich zum hypoxisch bedingten Atem-Kreislauf-Stillstand.
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Das frühzeitige Erkennen und die effektive Notfalltherapie des kritisch kranken oder verletzten Kindes hat oberste Priorität. Dadurch kann der Atem-Kreislauf-Stillstand oft verhindert werden.
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Bei eingetretenem Atem-Kreislauf-Stillstand kommt es v. a. auf die sofortige und hochqualitative Anwendung von Beatmung und Thoraxkompressionen an.
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Die Empfehlungen des European Resuscitation Council (ERC) zu den Basismaßnahmen bei Kindern mit der Sequenz „ABC“ und dem Verhältnis von Thoraxkompressionen und Beatmungen von 15 : 2 blieben unverändert.
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Im Zweifelsfall und um Verzögerungen zu vermeiden können Einzel- und Kinder-unerfahrene Helfer Kinder nach dem Erwachsenenalgorithmus reanimieren (Beginn mit Thoraxkompressionen, Verhältnis 30 : 2).
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Die Empfehlungen des ERC zu den erweiterten lebensrettenden Maßnahmen (ALS) bei Kindern blieben ebenfalls weitestgehend unverändert.
Der Beitrag wurde erstmals veröffentlicht in Notfallmedizin up2date 2016; 11: 51 – 67.
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Literatur
- 1 Topjian AA, Berg RA, Nadkarni VM. Pediatric cardiopulmonary resuscitation: advances in science, techniques, and outcomes. Pediatrics 2008; 122: 1086-1098
- 2 Eich C, Russo SG, Heuer JF et al. Characteristics of out-of-hospital paediatric emergencies attended by ambulance- and helicopter-based emergency physicians. Resuscitation 2009; 80: 888-892
- 3 Gräsner JT, Meybohm P, Fischer M et al. A national resuscitation registry of out-of-hospital cardiac in Germany – a pilot study. Resuscitation 2009; 80: 199-203
- 4 Bernhard M, Helm M, Luiz T et al. Pädiatrische Notfälle in der prähospitalen Notfallmedizin – Implikationen für die Notarztqualifikation. Notfall Rettungsmed 2011; 14: 554-566
- 5 Hoffmann F, Müller M, Gräsner JT et al. Retrospektive Umfrage zur Häufigkeit von Reanimationen und Hypothermiebehandlungen auf pädiatrischen Intensivstationen in Deutschland. AnästhIntensivmed 2011; 52
- 6 Tibballs J, Kinney S. Reduction of hospital mortality and of preventable cardiac arrest and death on introduction of a pediatric medical emergency team. PediatrCrit Care Med 2009; 10: 306-312
- 7 Bayerl R. Das Münchner Kindernotarztsystem: 1553 Einsätze aus zwei der vier Kinderkliniken in den Jahren 1998–2000 [Dissertation]. München: Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Fakultät; 2007
- 8 Stenke CP. Der Münchner Kindernotarzt: 3667 Kindernotarzteinsätze der Jahre 1998–2001 untersucht an zwei der vier beteiligten Kliniken [Dissertation]. München: Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Fakultät; 2004
- 9 Gries A, Zink W, Bernhard M et al. Einsatzrealität im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 2005; 8: 391-398
- 10 Nagele P, Kroesen G. Kindernotfälle im Notarztdienst. Eine epidemiologische Studie am Notarztwagen Innsbruck. Anaesthesist 2000; 49: 725-731
- 11 Ballnus S, Möller JC, Friedrich HJ. Evaluation der dokumentierten notärztlichen Versorgung von Kindern im Einzugsgebiet des Universitätsklinikums Lübeck. Der Notarzt 2002; 18: 187-191
- 12 Maconochie IK, Bingham R, Eich C et al. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 6. Paediatric life support. Resuscitation 2015; 95: 223-248
- 13 Johnson MA, Grahan BJ, Haukoos JS et al. Demographics, bystander CPR, and AED use in out-of-hospital pediatric arrests. Resuscitation 2014; 85: 920-926
- 14 Atkins DL, Everson-Stewart S, Sears GK et al. Epidemiology and outcomes from out-of-hospital cardiac arrest in children: the Resuscitation Outcomes Consortium Epistry-Cardiac Arrest. Circulation 2009; 119: 1484-1491
- 15 European Resuscitation Council Hrsg. Paediatric Life Support (EPLS). Course Manual. Based upon the ERC Guidelines 2010. 4. ed. Edegem: European Resuscitaion Council; 2011
- 16 Herlitz J, Engdahl J, Svensson L et al. Characteristics and outcome among children suffering from out of hospital cardiacarrest in Sweden. Resuscitation 2005; 64: 37-40
- 17 Kitamura T, Iwami T, Kawamura T et al. Conventional and chest-compression-only cardiopulmonary resuscitation by bystanders for children who have out-of-hospital cardiac arrests: a prospective, nationwide, population-based cohort study. Lancet 2010; 375: 1347-1354
- 18 Berdowski J, Schmohl A, Tijssen JGP, Koster RW. Time needed for a regional emergency medical system to implement resuscitation Guidelines 2005 –The Netherlands experience. Resuscitation 2009; 80: 1336-1341
- 19 Tibballs J, Weeranatna C. The influence of time on the accuracy of healthcare personnel to diagnose paediatric cardiac arrest by pulse palpation. Resuscitation 2010; 81: 671-675
- 20 Gurnett CA, Atkins DL. Successful use of a biphasic waveform automated external defibrillator in a high-risk child. Am J Cardiol 2000; 86: 1051-1053
- 21 Perkins GD, Handley AJ, Koster KW et al. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 2. Adult Basic Life Support and Automated External Defibrillation. Resuscitation 2015; 95: 81-98
- 22 Panesar R, Polikoff LA, Harris D et al. Characteristics and outcomes of pediatric rapid response teams before and after mandatory triggering by an elevated Pediatric Early Warning System (PEWS) score. HospPediatr 2014; 4: 135-140
- 23 Dieckmann RA, Brownstein D, Gausche-Hill M. The Pediatric Assessment Triangle: a novel approach for the rapid evaluation of children. Pediatric Emergency Care 2010; 26: 312-315
- 24 Keil J, Jung P, Schiele A et al. Interdiszplinär konsentierte Stellungnahme zum Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen in der Kindernotfallmedizin – Larynxmaske ist State-of-the-art. Anästhesist 2015 [Epub ahead of print]
- 25 Gausche M, Lewis RJ, Stratton SJ et al. Effect of out-of-hospital pediatric endotracheal intubation on survival and neurological outcome: a controlled clinical trial. JAMA 2000; 283: 783-790
- 26 Timmermann A, Russo SG, Eich C et al. The out-of-hospital esophageal and endobronchial intubations performed by emergency physicians. AnesthAnalg 2007; 104: 481-483
- 27 Berg RA, Sanders AB, Kern KB et al. Adverse hemodynamic effects of interrupting chest compressions for rescue breathing during cardiopulmonary resuscitation for ventricular fibrillation cardiac arrest. Circulation 2001; 104: 2465-2470
- 28 Bistritz JF, Horton LM, Smaldone A. Therapeutic hypothermia in children after cardiac arrest: a systematic review and meta-analysis. PediatrEmerg Care 2015; 31: 296-303
- 29 Moler FW, Silverstein FS, Holubkov R et al. Therapeutic hypothermia after out-of-hospital cardiac arrest in children. N Engl J Med 2015; 372: 1898-1908
- 30 Scholefield BR, Morris KP, Duncan HP et al. Evolution, safety and efficacy of targeted temperature management after pediatric cardiac arrest. Resuscitation 2015; 92: 19-25
- 31 Weiss M, Dullenkopf A, Fischer JE et al. Prospective randomized controlled multi-centre trial of cuffed or uncuffed endotracheal tubes in small children. Br J Anaesth 2009; 103: 867-873
- 32 Maconochie IK, Bingham R, Eich C et al. Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern (“paediatriclife support”) – Kapitel 6 der Leitlinien zur Reanimation (Deutsche Übersetzung durch Burda G et al.). Notfall Rettungsmed 2015; 18: 932-963