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DOI: 10.1055/s-0042-1747500
Atypische Mykobakteriose im Felsenbein
Authors
Einleitung Eine Mastoiditis durch atypische Mykobakterien ist in der klinischen Praxis selten. Gerade deshalb stellt sie eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar wie am nachfolgender Fall gezeigt wird.
Case Report Ein 9-jähriger Patient wurde wegen rezidivierender Mittelohrentzündung überwiesen. Eine mehrfache orale antibiotische Therapie war ohne Erfolg geblieben. Wir sahen bei der klinischen Untersuchung otoskopisch das Bild einer chronischen Otitis media mit einer feucht-putriden Otorrhoe. Radiologisch zeigten sich im DVT weichteildichte Formationen im Epitympanon. Es erfolgte einer Ohroperation, bei der Granulationsgewebe abgetragen wurde. Im ambulanten Verlauf trat neben einer persistierenden Otorrhoe eine Dehiszenz der Wunde auf. Es folgte eine Revisionsoperation mit mikrobiologischer und immunologischer Diagnostik, welche zunächst unauffällig blieb. Erst im Rahmen einer weiteren Revisionsoperation aufgrund einer Persistenz des klinischen Bildes konnten atypische Mykobakterien nachgewiesen und der Patient einer 6-monatigen spezifischen antibiotischen Therapie zugeleitet werden, welche zu einer vollständigen Remission der Erkrankung führte.
Diskussion Im Falle einer therapieresistenten Mastoiditis sollte die Ursache einer Infektion mit atypischen Mykobakterien in Betracht gezogen werden. Ein wesentlicher therapeutischer Faktor ist neben einer chirurgischen Sanierung eine mikrobiologisch kontrollierte langandauernde antibiotische Therapie.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
24. Mai 2022
© 2022. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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