Klin Padiatr 2022; 234(05): 340-341
DOI: 10.1055/s-0042-1754504
Abstracts
Poster
Poster Walk 4: CF

Körperliche Aktivität und Sport bei Mukoviszidose – Single-Center-Studie zur Situation vor und im Verlauf einer CFTR-Modulatortherapie von Kindern und Erwachsenen

M Baiker
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendmedizin, Ulm, Germany
,
S Bode
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendmedizin, Ulm, Germany
,
H Rapp
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendmedizin, Ulm, Germany
,
P Meißner
2   Klinikum Konstanz, Klinik für Kinder- und Jugendliche, Konstanz, Germany
,
D Fabricius
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendmedizin, Ulm, Germany
› Author Affiliations
 

Einführung Körperliche Aktivität (KA) und Sport sind ein wichtiger Teil der Mukoviszidosetherapie. Beste Art und Ausmaß von Interventionen in diesem Bereich sind Gegenstand mehrerer Untersuchungen. Ziel dieser Arbeit war es, in einer Ambulanzkohorte KA und Sport, abhängig von der Lungenfunktion und Medikation, zu untersuchen.

Methoden 07-09/2019 wurden n=86 Patient*innen >6 Jahre (27,8 ±14,2) eingeschlossen, 51,8% weiblich. Bei n=52 Patient*innen erfolgte 08-10/2021 eine zweite Befragung, dabei waren n=34 auf die CFTR-Modulator-Kombinationstherapie Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor (IVA/TEZ/ELX) eingestellt, durchschnittliche Therapiedauer 9,3 (2-16) Monate. Die Erhebungen erfolgten mittels validierter Fragebögen. Anschließend erfolgte der Vergleich mit klinischen Parametern (Einsekundenkapazität (FEV1) und Vitalkapazität (VC), Keimbesiedelungsstatus, Medikamente). Es erfolgte eine deskriptive Auswertung und Varianzanalyse sowie explorative Gruppenvergleiche.

Ergebnisse 79,3 % führten überwiegend sitzende Tätigkeiten durch. 66,2 % betrieben regelmäßig Sport, überwiegend Ausdauer- und Individualsport. 44,5% der Patienten zeigten die Bereitschaft, mehr KA und Sport in ihren Alltag zu integrieren. Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und des persönlichen Wohlbefindens standen für die Patient*innen im Vordergrund. Barrieren waren Zeitmangel, Motivationsmangel, körperliche Beschwerden. Bezogen auf die Sportausübung waren für FEV1 und VC keine signifikanten Unterschiede festzustellen. Für die Dauer der Sportausübung zeigte sich eine signifikante positive Korrelation mit FEV1 (r=0,27, p=0,046) und VC (r=0,37, p=0,007). Nach Beginn der CFTR-Modulatortherapie wurden signifikante Veränderungen der Lungenfunktion (FEV1 +13,5 %, ±12,9, p<0,0001), der Schweißchlorid-Werte (-49,7 mmol/l, ±22,4, p<0,0001) und dem Körpergewicht (+3,1 kg, ±3,0, p<0,0001) detektiert. Die Dauer alltäglicher Aktivitäten erhöhte sich unter der Therapie signifikant (Bsp. Fahrradfahren +26,9 min/4Wo., ±39,2, p<0,0001).

Zusammenfassung Die vorliegende Untersuchung, auch wenn in ihren Aussagen limitiert, gibt einen Einblick in die körperliche Aktivität im Alltag von Mukoviszidosepatienten. Durch den Start der Therapie mit IVA/TEZ/ELX konnte keine Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit, wohl aber der alltäglichen Leistungsfähigkeit detektiert werden. Die verbesserte Lungenfunktion unter Modulatortherapie sollte als Ressource für eine Steigerung von KA und Sportausübung genutzt werden.



Publication History

Article published online:
21 September 2022

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