Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2017; 11(03): 269-292
DOI: 10.1055/s-0043-102922
Allgemeine Chirurgie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bildgebende Diagnostik in der Chirurgie

Wertigkeit von Sonografie, Computertomografie und Magnetresonanztomografie
Hannah Denninger
,
Thomas Jahnke
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Publication Date:
09 June 2017 (online)

Radiologische Verfahren spielen in der allgemeinchirurgischen Diagnostik eine große Rolle. Dieser Beitrag zeigt die Indikation zum Einsatz von Sonografie, Computertomografie und Magnetresonanztomografie sowie die Wertigkeit dieser Bildgebung für ausgewählte wichtige allgemeinchirurgische Krankheitsbilder.

Kernaussagen
  • Die Sonografie ist in der Regel die primäre Methode der Wahl zur Abklärung chirurgischer Krankheitsbilder.

  • CT und MRT als Schnittbildverfahren können mittels überlagerungsfreier Darstellung ergänzende Aussagen insbesondere hinsichtlich möglicher Komplikationen bzw. der Ausbreitungsdiagnostik bestimmter Erkrankungen liefern.

  • Mittels KM-gestützter Bildgebung ist eine nicht invasive Charakterisierung nahezu aller fokalen Leberläsionen möglich, gegebenenfalls ist der komplementäre Einsatz mehrerer bildgebender Methoden sinnvoll.

  • Die Sonografie ist hinsichtlich der Diagnose einer Cholezystolithiasis und Cholezystitis die Methode der Wahl, der Ausschluss von Konkrementen der intra- und extrahepatischen Gallenwege kann u. a. mittels MRCP erfolgen.

  • Während leichte Formen der akuten Pankreatitis rein sonografisch abgeklärt werden können, ist bei schwereren Verläufen unter Berücksichtigung bestimmter Zeitintervalle eine CT-Diagnostik notwendig.

  • Sowohl die akute Appendizitis als auch die akute Divertikulitis werden primär der Sonografie zugeführt, bei Verdacht auf Komplikationen sollte eine ergänzende Schnittbilddiagnostik erfolgen.

  • Die bildgebende Diagnostik chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen muss jeweils individuell angepasst werden und sollte aufgrund der wiederholt notwendigen Untersuchungen mit möglichst wenig Strahlenbelastung einhergehen.

  • Bei Verdacht auf eine akute mesenteriale Ischämie ist ohne Zeitverzögerung eine biphasische KM-CT durchzuführen, um sowohl arterielle als auch venöse Gefäßverschlüsse auszuschließen.

  • Wegweisend für die Diagnose eines mechanischen Ileus in der CT ist der Nachweis eines Übergangssegments auf Dünn- oder Dickdarmniveau.

 
  • Literatur

  • 1 Prokop M, Galanski M, Schaefer-Prokop C. Ganzkörper-Computertomographie, Spiral- und Multislice-CT. Referenz-Reihe Radiologie. Stuttgart: Thieme; 2008
  • 2 Hartmann C, Vogt W. Abklärung eines Leberrundherds. Falk Gastro-Kolleg: Leber und Gallenwege. Abklärung eines Leberrundherds. Freiburg: Dr. Falk Pharma GmbH; 2014
  • 3 Lammert F, Neubrand MW, Bittner R. et al. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten und der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie zur Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen 021/008. Z Gastroenterol 2007; 45: 971-1001
  • 4 Markert A, Hasselblatt P. Akute Pankreatitis – Update 2014. Falk Gastro-Kolleg: Pankreas. Freiburg: Dr. Falk Pharma GmbH; 2014
  • 5 Karul M, Berliner C, Keller S. et al. Bildgebung der Appendizitis beim Erwachsenen. Fortschr Röntgenstr 2014; 186: 551-558
  • 6 Piroth W, Haage P, Hohl C. et al. Bildgebende Diagnostik der Sigmadivertikulitis. Dtsch Arztebl 2007; 104: 3400-3407
  • 7 Leifeld L, Germer CT, Böhm S. et al. S2k Leitlinie Divertikelkrankheit/Divertikulitis. AWMF Registriernummer: 021/20. Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV); 2014
  • 8 Baumgart DC. Diagnostik und Therapie von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Dtsch Arztebl Int 2009; 106: 123-133
  • 9 AWMF. Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des M. Crohn“ 2014. AWMF-Registriernummer: 021/004; 2014
  • 10 Dignass A, Preiß J, Aust D. et al. Aktualisierte Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Colitis ulcerosa 2011 – Ergebnisse einer Evidenzbasierten Konsensuskonferenz. Z Gastroenterol 2011; 49: 1276-1341
  • 11 Klar E, Rahmanian PB, Bücker A. et al. Acute mesenteric ischemia: a vascular emergency. Dtsch Arztebl Int 2012; 109: 249-256
  • 12 Luther B. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie: Akuter Intestinalarterienverschluss. 2008
  • 13 Arn E, Fabian R, Soyka J. et al. Ileus – Ursachen und Therapieoptionen. Swiss Med Forum 2014; 14: 813-819