TumorDiagnostik & Therapie 2018; 39(06): 371-384
DOI: 10.1055/s-0043-122013
Thieme Onkologie aktuell
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Immuntherapien beim fortgeschrittenen NSCLC

Neue Entwicklungen durch Immuntherapien mit Checkpoint-Inhibitoren und ihre Implikationen für die klinische PraxisImmunotherapies in advanced NSCLCNew developments by immunotherapies with checkpoint-inhibitors and their implications for clinical practice
Martin Reck
1  LungenClinic Grosshansdorf
,
Wolfgang Schütte
2  Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau
,
Nicolas J. Dickgreber
3  Mathias-Spital Rheine
,
Niels Reinmuth
4  Asklepios Fachkliniken München-Gauting
,
Thomas Wehler
5  Universitätsklinikum des Saarlandes
,
Stefanie Morris
6  Roche Pharma AG Grenzach-Wyhlen
,
Achim Rittmeyer
7  Lungenfachklinik Immenhausen
,
Wilko Weichert
8  Institut für Pathologie, Technische Universität München
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Publication History

Publication Date:
04 April 2018 (online)

Zusammenfassung

Der Einzug von Immuntherapien mit Checkpoint-Inhibitoren in die Behandlung des fortgeschrittenen nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) hat die Erst- und Zweitlinientherapie revolutioniert. Nach langem therapeutischem Stillstand für die große Gruppe von Patienten ohne therapierbare Treibermutationen stehen nun erstmals neue Behandlungsoptionen zur Verfügung. Aktuell werden Kombinationstherapien geprüft, die das Potenzial der Immuntherapien noch besser ausschöpfen sollen. Für den Kliniker heißt das aber auch, dass die Therapieentscheidungen beim metastasierten NSCLC immer komplexer werden. Daher möchte die vorliegende Publikation vor allem folgende Fragen beantworten: Wie verändern die aktuell etablierten Immuntherapien unser Vorgehen in der klinischen Praxis? Welche Kriterien eignen sich zur Auswahl geeigneter Therapieschemata? Welche Herausforderungen müssen zukünftig noch gemeistert werden?

Abstract

The approval of immunotherapies has revolutionized the first and second line therapy of advanced non-small cell lung cancer (NSCLC). For a long time, no potent treatment was available for a large group of patients with NSCLC without treatable driver mutations. Now novel treatment options have become available for this group. Combination therapies aiming at further extending the potential of immunotherapies are currently under investigation. For clinicians, this also means that decision making in treating metastatic NSCLC is getting much more complex. Thus, the aim of the present publication primarily is to answer the following questions: How do immunotherapies change our procedures in clinical practice? Which criteria are appropriate for choosing the right treatment schedules? Which challenges have to be managed in the near future?