Rofo 2023; 195(S 01): S43
DOI: 10.1055/s-0043-1763059
Abstracts
Vortrag (Wissenschaft)
Kopf-/Halsdiagnostik

Qualität und Effizienz KI-basierter, automatischer Cochlearekonstruktionen im Felsenbein-CT vor Cochleaimplantation

Thimsen
M Kopp
1   Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen
,
M Wetzl
2   Radiologisches Institut, Universitätsklinikum, Erlangen
,
M Wiesmüller
2   Radiologisches Institut, Universitätsklinikum, Erlangen
,
M Zeilinger
2   Radiologisches Institut, Universitätsklinikum, Erlangen
,
R Heiss
2   Radiologisches Institut, Universitätsklinikum, Erlangen
,
J Hornung
3   Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum, Erlangen
,
M Uder
2   Radiologisches Institut, Universitätsklinikum, Erlangen
,
M May
2   Radiologisches Institut, Universitätsklinikum, Erlangen
› Institutsangaben
 

Zielsetzung Hochauflösende CT-Untersuchungen des Felsenbeins vor CI-Implantation sind Standard. Die parakoronare, 3D-angulierte Cochlearekonstruktion mit Darstellung von rundem Fenster bis zur mittleren Cochleawindung wird zur Bestimmung der CI-Länge benötigt. Die bisherigen 3D-Rekonstruktionen werden mit hohem Zeitaufwand manuell durchgeführt. Diese Studie untersucht die Bildqualität (BQ) und Effizienz einer KI-basierten, automatischen Cochlearekonstruktion in der klinischen Routine.

Material und Methoden Es wurden 100 Patienten (50 Patienten je Gruppe) eingeschlossen. Je nach Gruppe wurde die Cochlearekonstruktion manuell oder automatisch durchgeführt. Die BQ der 3D-Cochlearekonstruktion wurde auf einer 3-Punkte Liker-Skala bewertet (1: ungenügend, 2: ausreichend zur anatomischen Übersicht, 3: optimal zur CI-Planung). Zudem wurde der Zeitaufwand für die manuelle und automatische Cochlearekonstruktion gemessen.

Ergebnisse Cochlearekonstruktionen fehlten in 12% (automatisch) und 6% (manuell). Die mediane BQ war vergleichbar (2 (IQR 2-3) versus 3 (1-3); p>0.05). Eine optimale Bildqualität (=3) wurde in 50% (automatisch) und 61% (manuell) erreicht. Der durchschnittliche Zeitaufwand betrug 73 versus 167 Sekunden (automatisch versus manuell;+228%).

Schlussfolgerungen Die Bildqualität automatischer, KI-basierter Cochlearekonstruktionen ist statistisch mit manuellen Rekonstruktionen vergleichbar bei deutlich reduziertem Zeitaufwand. Optimale BQ vor CI-Implantation benötigt weiterhin manuelle, zeitaufwändige 3D-Rekonstruktionen.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
13. April 2023

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