Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2018; 53(07/08): 551-558
DOI: 10.1055/s-0044-102122
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Versorgung von Traumapatienten mit dem „REBEL“-Set

Emergency Care of Trauma Patients with the Bavarian “Rebel” Kit
Maximilian Kippnich
,
Yvonne Jelting
,
Martin Kraus
,
Thorsten Artmann
,
Thomas Wurmb
,
Peter Kranke
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 July 2018 (online)

Zusammenfassung

Die zunehmende Terrorbedrohung und ein verändertes Einsatzspektrum für den Rettungsdienst erfordern eine Anpassung und Erweiterung von Notfallrettungsmitteln und Einsatztaktik. Ein Beispiel hierfür ist die bayerische „Handlungsempfehlung für Rettungsdienst bei besonderen Einsatzlagen (REBEL)“. Es werden 3 Fälle vorgestellt, bei denen „neue Hilfsmittel“ wie Hämostyptika, Thoraxverschlusspflaster und Tourniquet aus dem REBEL-Set bei Rettungsdiensteinsätzen angewandt wurden.

Abstract

Background. Due to the increasing threat by terrorism and the resulting range of operations for the emergency medical service, the equipment as well as the rescue strategies are being adapted and expanded. An example is the “Recommended Action for Emergency Medical Services in Special Operations” (REBEL, Handlungsempfehlung für Rettungsdienst bei besonderen Einsatzlagen) of the highest Bavarian rescue service authority. In the following article, three cases are presented using new tools such as hemostyptics, thoracic patches and tourniquet from the REBEL kit in everyday operations.

Cases. The first case deals with a seriously injured driver involved in a truck accident suffering from a scalping violation of the facial skeleton with consecutive critical bleeding (use of hemostyptics-coated dressings). The second case describes an accident with a reinforcing steel perforating a builderʼs chest. After removal of the perforating steel by first aiders, the two open thoracic wounds are supplied with thoracic closure patches. The third case deals with an amputation injury of the lower leg after a traffic accident (use of tourniquet).

Discussion. The most common causes of death besides bleeding that can be prevented in patients with severe injuries and multiple trauma are tension pneumothorax and airway obstruction. These diagnoses can be identified and treated properly using the <C>ABCDE algorithm. In these cases, the new tools such as tourniquet, hemostyptics, chest decompression needles and thoracic closure patches can be used, which are increasingly held as an additional equipment in the ambulance vehicle. The application of these adjuvants requires a critical indication, competent knowledge and training of medical and non-medical emergency service personnel in theory and practice.

Kernaussagen
  • Im Rahmen der veränderten Bedrohungslage durch Terror werden bundesweit die Notfallrettungsmittel mit Zusatzmaterial bestückt, das auf die zu erwartenden Verletzungsmuster abgestimmt ist.

  • Im Freistaat Bayern haben Einheiten des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes das sog. REBEL-Set nachgerüstet (auf Basis der Handlungsempfehlung für Rettungsdiensteinsätze bei besonderen Einsatzlagen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr).

  • Diese Zusatzausstattung umfasst z. B. Thoraxverschlusspflaster und -entlastungskanülen, Tourniquets und Hämostyptika sowie weitere spezielle Verbandmittel.

  • Unabhängig von der Schadenslage (zivile Notfälle oder besondere Einsatzlagen) stellen Verbluten, Atemwegsverlegung und Spannungspneumothorax die häufigsten vermeidbaren Todesursachen von Traumapatienten dar.

  • Durch eine stringente, algorithmusbasierte Notfalltherapie (z. B. <C>ABCDE-Algorithmus) können derartige Zustände zügig identifiziert und unter Einbeziehung der „neuen“ Hilfsmittel unmittelbar therapiert werden.

  • Die kritische Indikationsstellung und die Anwendung dieser Hilfsmittel erfordert eine fundierte Schulung in Theorie und Praxis von ärztlichem und nicht ärztlichem Rettungsdienstpersonal.

  • Derartige Schulungen sollten frühzeitig schon in die Ausbildung angehender Notfallsanitäter und Notärzte integriert werden.

 
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