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DOI: 10.1055/s-0044-1781576
Sarkopenie ist ein Prädiktor für den Tod von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Authors
Zielsetzung Sarkopenie wird in der Bildgebung als neuartiger Biomarker bei verschiedenen akuten Erkrankungen im Hinblick auf Outcome und Sterblichkeit vorgeschlagen. Beim akuten ischämischen Schlaganfall (AIS) gibt es bislang nur wenige und widersprüchliche Berichte über die klinische Bedeutung der Sarkopenie. Wir untersuchten die prognostische Rolle des M. masseter bei Patienten, die sich einer mechanischen Thrombektomie unterzogen.
Material und Methoden Insgesamt wurden 189 Patienten mit AIS, die eine mechanische Thrombektomie erhielten, retrospektiv in diese Studie eingeschlossen. Das Outcome nach der modified Rankin Scale nach 90 Tagen (mRS 90) und das Gesamtüberleben nach 90 Tagen wurden mit Hilfe einer univariaten und multivariaten logistischen Regressionsanalyse, gefolgt von Receiver Operating Characteristics und Odds Ratios, in Abhängigkeit von der Fläche und der Dichte des M.masseter analysiert. Gemessen wurde in axialen Rekonstruktionen von CT-Angiografie-Scans.
Ergebnisse Die Fläche der Massetermuskulatur zeigte signifikante Unterschiede zwischen Patienten, die ein günstiges Outcome hatten (mRS 90<3), und solchen, die ein schlechtes Outcome hatten, sowie zwischen überlebenden Patienten, und Patienten, die starben. Der Grenzwert für einen günstigen mRS 90 lag bei einer Muskelfläche von 435,8 mm² für Männer und 338,8 mm² für Frauen. Der Grenzwert für die Vorhersage des Todes lag bei 421,3 mm² für Männer und 326,6 mm² für Frauen. Die Massetermuskelfläche war in beiden Kategorien der drittstärkste Prädiktor nach dem Patientenalter und dem NIHSS.
Schlussfolgerungen Die Massetermuskelfläche ist ein unabhängiger Prädiktor für die Sterblichkeit bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und ein stärkerer Prädiktor als Schlüsselfaktoren, die Teil der klinischen Entscheidungsfindung sind, wie z. B. die Zeit bis zur Rekanalisierung, der mRS bei der Aufnahme, die intravenöse r-tPA-Thrombolyse oder der ASPECT-Score. Die Dichte der Kaumuskeln stellte in dieser Hinsicht keinen stabilen prognostischen Faktor dar.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
12. April 2024
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