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DOI: 10.1055/s-0044-1784355
Tonsillenblutung bei Immunthrombozytopenie (ITP)
Authors
Einleitung Schleimhautblutungen können ein wegweisendes Symptom bei der Diagnose der ITP sein. Es gilt weitere Blutungen zu vermeiden und die Pathogenese zu evaluieren.
Material/Methode Eine 14-jährige Patientin stellte sich mit linksbetonter Odynophagie und Blutbeimengung im Speichel vor. Klinisch zeigte sich eine Tonsillenhyperplasie links mit exophytisch, bläulich verfärbter Raumforderung am Tonsillenoberpol links ohne Anhalt für eine aktive Blutung. Es erfolgte die stationäre Aufnahme zur Analgesie, Antibiotika- und Cortisongabe. Im Labor zeigte sich eine Thrombozytopenie von 30/nl, sowie erhöhte Transaminasen. Nach Gabe eines Thrombozytenkonzentrates stiegen die Thrombozyten auf 73/nl an; zwei Tage später lagen sie erneut bei 41/nl. Die EBV-Serologie war positiv. In Rücksprache mit Pädiatern und Hämatologen wurde die Verdachtsdiagnose einer ITP mit konsekutiver Tonsillenblutung bei EBV-Tonsillitis gestellt; Differentialdiagnose war ein Tonsillenmalignom. Das Hals MRT zeigte ein Gewebeplus der linken Tonsille und eine cervikale Lymphadenopathie beidseits. Im Röntgen-Thorax wurden Mediastinalverbreiterung und pulmonale Herde ausgeschlossen. Die Abdomensonographie zeigte eine Hepatosplenomegalie. Im Verlauf normalisierten sich die Thrombozyten und die Raumforderung wurde exzidiert. Histologisch ergaben sich Entzündungen und Nekrosen ohne Anhalt für Malignität.
Ergebnisse Die Patientin wurde, ohne weiteres Blutungsereignis, nach 12 Tage in gutem Allgemeinzustand und bei regelrechten Laborparametern entlassen.
Diskussion Tonsillenhämatome und intraorale Blutungen erfordern die Bestimmung der Thrombozytenzahl. Bei symptomatischer ITP ist die Überwachung zur Vermeidung von Blutungs- und Atemwegskomplikationen empfohlen und ein interdisziplinäres Therapiekonzept ratsam
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
19. April 2024
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