Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0045-1804548
Versorgung von Patient*innen mit unkontrolliertem Asthma in Deutschland mit Fokus auf die KV Regionen Magdeburg (MD) und Mannheim (MA)
Zielsetzung: Beschreibung der Behandlungs- und Verschreibungsmuster bei Asthma-Patient*innen anhand zweier KV Regionen.
Methoden: Analyse von IQVIA-LRx [1] – und -Disease Analyzer [2] Daten im Zeitraum 7/2022 -6/2023. Zuordnung der Indikation Asthma bei Personen mit≥1 GKV Verordnung im Asthmamarkt durch ein maschinelles Lernmodell [3]. Stratifizierung aller Metriken nach Region, GINA Stufen und OCS Verschreibungen, mit stärkerer Gewichtung der pneumologischen Verordnung durch Berechnung eines OCS Maintenance Scores [4]. Berechnung der täglichen ICS-Dosis nach Substanz, Art der Anwendung, Wirkstärke und Anzahl Gesamtdosen/Verordnung nach S2k-Leitlinie [5].
Ergebnisse:


Schlussfolgerung Hausärzte spielen in der Versorgung von Asthmapatient*innen eine große Rolle, wobei der Pneumologe in der Region Magdeburg eine größere Bedeutung besitzt. Nur ~30% der geeigneten Patient*innen bekam ein Biologikum verordnet. Die OCS-Behandlungsraten waren bei Patient*innen mit kontinuierlicher Bx-Therapie mit ~42% niedrig.
Schlüsselwörter: Verschreibungsdaten, unkontrolliertes Asthma, Biologika, OCS
Die Studie wurde unterstützt durch AstraZeneca GmbH Hamburg
Publication History
Article published online:
18 March 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Richter H. et al. Ger Med Sci 2015; 13 Doc14
- 2 Rathmann W.. et al. Int J Clin Pharmacol Ther 2018; 56 (10) 459-466
- 3 Nan C. et al. Journal of Asthma 2022; 59 (04) 791-800
- 4 Bergmann KC. et al. JAA 2022; 15: 897-906
- 5 Lommatzsch M. et al. Pneumologie 2023; 77 (08) 461-543