Pneumologie 2025; 79(S 01): S6
DOI: 10.1055/s-0045-1804548
Abstracts
A1 – Asthma, Allergologie & Immunologie

Versorgung von Patient*innen mit unkontrolliertem Asthma in Deutschland mit Fokus auf die KV Regionen Magdeburg (MD) und Mannheim (MA)

F Herth
1   University Hospital Heidelberg; Institute of Internal Medicin Iii – Pneumology; Thoraxklinik
,
J Schreiber
2   Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
,
I Mokros
3   Astrazeneca GmbH Hamburg; Pharmazeutisches Unternehmen; Medical Department
,
J Schwitalla
4   Astrazeneca Gmbh; Respiratory and Immunology, Biopharmaceuticals Medical
,
C Vetter
5   Iqvia Commercial Gmbh; Iqvia Real World Solutions
› Author Affiliations
 

Zielsetzung: Beschreibung der Behandlungs- und Verschreibungsmuster bei Asthma-Patient*innen anhand zweier KV Regionen.

Methoden: Analyse von IQVIA-LRx [1] – und -Disease Analyzer [2] Daten im Zeitraum 7/2022 -6/2023. Zuordnung der Indikation Asthma bei Personen mit≥1 GKV Verordnung im Asthmamarkt durch ein maschinelles Lernmodell [3]. Stratifizierung aller Metriken nach Region, GINA Stufen und OCS Verschreibungen, mit stärkerer Gewichtung der pneumologischen Verordnung durch Berechnung eines OCS Maintenance Scores [4]. Berechnung der täglichen ICS-Dosis nach Substanz, Art der Anwendung, Wirkstärke und Anzahl Gesamtdosen/Verordnung nach S2k-Leitlinie [5].

Ergebnisse:

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Fig. 1

Schlussfolgerung Hausärzte spielen in der Versorgung von Asthmapatient*innen eine große Rolle, wobei der Pneumologe in der Region Magdeburg eine größere Bedeutung besitzt. Nur ~30% der geeigneten Patient*innen bekam ein Biologikum verordnet. Die OCS-Behandlungsraten waren bei Patient*innen mit kontinuierlicher Bx-Therapie mit ~42% niedrig.

Schlüsselwörter: Verschreibungsdaten, unkontrolliertes Asthma, Biologika, OCS

Die Studie wurde unterstützt durch AstraZeneca GmbH Hamburg



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Article published online:
18 March 2025

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