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DOI: 10.1055/s-0045-1807550
Analyse nicht-invasiver Leberbiomarker in einer Phase-II-Studie des dualen Glucagon- und GLP-1-Rezeptoragonisten Survodutid bei Menschen mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH) und Fibrose
Authors
Hintergrund: Wir haben nicht-invasive Leber-Biomarker aus einer Phase-II-Studie mit Survodutid, einem neuartigen dualen Glukagon (GCGR)- und Glucagon-like (GLP-1)-Rezeptoragonisten, zur Behandlung einer MASH und Fibrose untersucht.
Methoden: In dieser multinationalen, doppelblinden Phase-II-Studie (NCT04771273) wurden 295 Personen im Alter von 18–80 Jahren mit biopsiebestätigter MASH (non-alcoholic fatty liver disease activity Score≥4), Leberfibrose (Stadium F1–F3) und Body-Mass-Index≥25 kg/m2 in einmal wöchentlich subkutane Injektionen von Placebo (PBO) oder Survodutid 2.4, 4.8 oder 6.0 mg (auftitriert über 24 Wochen) randomisiert. In dieser Analyse, bewerteten wir den Prozentsatz der Teilnehmer*innen mit>30%,>50% und>70% Reduktion des Leberfettgehalts (LFC; Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion [MRT-PDFF] bewertet; beschränkt auf gepaarte MRT-Daten), Auflösung der Steatose (LFC<5%; MRT-PDFF bewertet) mit oder ohne>17 E/l Reduktion der Alanin-Transaminase (ALT; beschränkt auf gepaarte MRT-Daten), absolute Veränderung des erhöhten Leberfibrose (ELF)-Score, relative Veränderung des Propeptids des Kollagens Typ III (Pro-C3),>30% Verringerung des LFC (kontrollierter Dämpfungsparameter [CAP; FibroScan] bewertet) und absolute und relative Veränderung der Lebersteifigkeit (vibrationskontrollierte transiente Elastographie [VCTE; FibroScan]) von Baseline (BL) bis Woche 48. Diese Biomarker wurden entsprechend der zu Beginn der Erhaltungsphase tatsächlich erhaltenen Dosis analysiert.
Ergebnisse: Die Anzahl der Teilnehmer*innen mit signifikanter>30%,>50% und>70% Reduktion der LFC (MRI-PDFF) wurde mit Survodutid bei bis zu 87,0%, 78,2% und 52,7% erreicht, verglichen mit 19,7%, 3,0% und 0,0% mit PBO. LFC<5% mit einer ALT-Reduktion von>17 E/l wurde bei bis zu 45,7% vs. 0,0% und ohne ALT-Reduktion bei bis zu 54,3% vs. 0,0% unter Survodutid vs. PBO erreicht. Die absolute Veränderung des ELF Score lag bei -0,619 mit Survodutid gegenüber -0,003 mit PBO; die relative Veränderung des Pro-C3 lag bei -26,32% vs. 5,47%.>30% Reduktion des LFC (CAP) wurde bei 20,3% erreicht mit Survodutid vs. 0,0% mit PBO. Die absolute (relative) Veränderung der Lebersteifigkeit (VCTE) betrug -5,09 kPa (-32,99%) mit Survodutid vs. -1,18 kPa (3,44%) mit PBO.
Schlussfolgerung: Teilnehmer*innen, die Survodutid erhielten, zeigten signifikante Verbesserungen des LFC (MRI-PDFF und CAP bewertet), der Lebersteifigkeit (VCTE bewertet), der Leberenzyme und anderer Marker der Fibrose (ELF, Pro-C3), die mit Verbesserungen der histologischen Endpunkte korrelierten.
Publication History
Article published online:
28 May 2025
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