Zentralbl Chir 2025; 150(S 01): S93
DOI: 10.1055/s-0045-1809772
Abstracts
Innovative Technologien

Intraoperativer Kontrastmittelultraschall (Io-CEUS) in der Thoraxchirurgie: Charakterisierung maligner Lungentumore mittels Time Intensity Curve (TIC) – Analysen

Authors

  • J E Werkmann

    1   Universitätsklinikum Regensburg, Thoraxchirurgie, Regensburg, Deutschland
  • M Schauer

    1   Universitätsklinikum Regensburg, Thoraxchirurgie, Regensburg, Deutschland
  • M Ried

    1   Universitätsklinikum Regensburg, Thoraxchirurgie, Regensburg, Deutschland
  • E-M Jung

    2   Universitätsklinikum Regensburg, Radiologie, Regensburg, Deutschland
  • N Platz Batista da Silva

    3   RoMed Kliniken, Radiologie, Rosenheim, Deutschland
  • H-S Hofmann

    1   Universitätsklinikum Regensburg, Thoraxchirurgie, Regensburg, Deutschland
 

Hintergrund Die Machbarkeit des intraoperativen Kontrastmittelultraschalls (Io-CEUS) in der Video-assistierten Thoraxchirurgie (VATS) wurde bereits belegt.

Ziel dieser Arbeit ist nun die Überprüfung der Objektivierbarkeit der intraoperativ gewonnen Daten des Io-CEUS mit Hilfe von Time Intensity Curve (TIC)-Analysen zur Differenzierung von Lungentumoren.

Material und Methode Retrospektive TIC-Analysen von Io-CEUS Bildmaterial (LOGIQ E9) maligner Lungentumoren.

Es wurden mehrere Messpunkte, sog. Regions Of Interest (ROIs) festgelegt: zwei ROIs zentral im Tumor, drei ROIs am Tumorrand sowie zwei ROIs im umliegenden Gewebe (Referenzmessung). Das Verhalten dieser Messpunkte wurde während der arteriellen Phase der Kontrastmittelanflutung („wash-in“) innerhalb der ersten 30 Sekunden an fünf verschiedenen Zeitpunkten beobachtet. In einer Mittelung der dB-Werte über die Zeit in Sekunden wurden die Parameter Time to Peak (TTP in Sekunden s) und Area under the curve (AUC in arbitrary units, a.u.) analysiert.

Ergebnis Insgesamt wurden 21 Fälle (n=11 Lungenkarzinom, n=10 Lungenmetastase) analysiert. Anhand der TIC-Analysen konnte beim Lungenkarzinom sowohl ein größerer (Verhältnis 5:1) als auch schnellerer (Verhältnis 1,1:1) Kontrastmittel (KM)-Uptake in zentralen als auch peripheren ROIs beobachtet werden im Vergleich zu Lungenmetastasen. Basierend auf der Tumorentität unterschieden sich die Messungen konstant in Makrovaskularisation und Geschwindigkeit der Anreicherung: Dabei zeigte sich eine schnellere KM-Anflutung in primären Lungenkarzinomen mit einer TTP in den zentralen ROIs bei 20,92 s sowie in den peripheren ROIs bei 22,56 s, wohingegen Lungenmetastasen in den zentralen ROIS eine TTP von 23,81 s und in den peripheren ROIS von 23,45 s aufwiesen. Die AUC lag bei den primären Lungenkarzinomen zentral gemessen bei 482,29 a.u. und peripher bei 361,28 a.u.; die Metastasen boten eine geringere Aufnahmefläche mit zentral 96,25 a.u. und peripher 76,91 a.u.

Schlussfolgerung TIC-Analysen beim Io-CEUS ermöglichen eine objektivierbare Differenzierung und Charakterisierung maligner Lungentumoren.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
25. August 2025

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