Zentralbl Chir 2025; 150(S 01): S98-S99
DOI: 10.1055/s-0045-1809788
Abstracts
Innovative Technologien

Langzeitanalyse der roboter-assistierten Thymektomie für große Thymome

Authors

  • J-C Rückert

    1   Charité Berlin, Thoraxchirurgie, Berlin, Deutschland
  • L Huang

    2   Thoracic Surgery, Clinic for Surgery, University Medicine Berlin (Charité), Thoracic Surgery, Berlin, Deutschland
  • T Dziodzio

    2   Thoracic Surgery, Clinic for Surgery, University Medicine Berlin (Charité), Thoracic Surgery, Berlin, Deutschland
  • M Andreas

    2   Thoracic Surgery, Clinic for Surgery, University Medicine Berlin (Charité), Thoracic Surgery, Berlin, Deutschland
  • A Lask

    2   Thoracic Surgery, Clinic for Surgery, University Medicine Berlin (Charité), Thoracic Surgery, Berlin, Deutschland
  • J Strauchmann

    2   Thoracic Surgery, Clinic for Surgery, University Medicine Berlin (Charité), Thoracic Surgery, Berlin, Deutschland
  • A Elsner

    2   Thoracic Surgery, Clinic for Surgery, University Medicine Berlin (Charité), Thoracic Surgery, Berlin, Deutschland
  • J Neudecker

    2   Thoracic Surgery, Clinic for Surgery, University Medicine Berlin (Charité), Thoracic Surgery, Berlin, Deutschland
 

Hintergrund Mehrheitlich konnten für die roboter-assistierte Thoraxchirurgie Vorteile bei perioperativen Parametern ermittelt werden. Aber gibt es auch outcome-Daten, die ein minimal-invasives Vorgehen bei großen Thymomen rechtfertigen ? Die Frage ist insbesondere angesichts der 9. TNM-Novelle mit der neuen T1a/T1b -Restriktion durch die Größe des Thymoms mit cutoff bei 5 cm relevant ?

Material und Methode In einer retrospektiven Analyse über einen Zeitraum von 21 Jahren zwischen Januar 2003 und Februar 2024 wurden 204 Patienten mit resektablen Thymomen untersucht. Die Patienten wurden anhand der Größe der Thymome bis oder größer als 5 cm in 2 Gruppen unterteilt. Alle Operationen erfolgten roboterassistiert mit einer adaptierten 4-Trokar- Modifikation durch Einsatz eines zusätzlichen subxiphoidalen Trokars zur Ergänzung der unilateralen 3-Trokar-Technik.

Ergebnis Die Studie umfaßte 114 Patienten (55.9%) mit kleinen Thymomen (ST) und 90 Patienten (44.1%) mit großen Thymomen (LT). Bezüglich der Parameter Alter, Geschlecht, Anteil älterer Patienten oder pathologischer Klassifikation höheren Risikos waren keine signifikanten Unterschiede vorhanden. Die Operationsdauer in der LT-Gruppe war länger (p=0,009). Es wurden keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen hinsichtlich chirurgischer Parameter und des postoperativen outcomes für Gesamtüberleben (OS, p=0,25) und rezidivfreies Überleben (RFS, p=0,43) ermittelt. Es gab keine 30 -Tage- Mortalität. Nach einem medianen Follow-up von 61,0 Monaten (95% CI: 48,96-73,04) erlitten 4 Patienten ein Rezidiv (1.96 %).

Schlussfolgerung Die roboter-assistierte Thymektomie ist technisch sicher und effektiv auch für die Behandlung resektabler Thymome einer Größe über 5 cm. Nach einem medianen Follow-up von 5 Jahren zeigten Patienten nach komplett resezierten großen Thymomen keinen Unterschied für OS und RFS gegenüber Patienten nach Resektion kleiner Thymome. Die subxiphoidale Modifikation der Roboter-Thymektomie ist aussichtsreich.



Publication History

Article published online:
25 August 2025

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