Zusammenfassung.
Ziel der Studie: Bei funktionell-endoskopischen Eingriffen im Bereich der Nasennebenhöhlen ist die
Kontrolle intraoperativer Blutungen von entscheidender Bedeutung für das Operationsergebnis.
Die Notwendigkeit der Anwendung hypotensiver Anästhesieverfahren wird diskutiert.
Diese prospektiv randomisierte Studie sollte die lachgassupplementierte intravenöse
Anästhesie mit Propofol/Opioid sowie Unterschiede zwischen Fentanyl und Sufentanil
in prophylaktischer Applikation in Hinblick auf Hämodynamik, Operationsbedingungen,
Streßantwort und postoperative Beeinträchtigung untersuchen. Methodik: 32 Patienten erhielten nach Einholung ihres Einverständnisses eine Allgemeinanästhesie
mit N2O, Propofol und Fentanyl bzw. Sufentanil (im Dosisverhältnis Fentanyl : Sufentanil = 7
: 1). Der arterielle Blutdruck wurde kontinuierlich über einen A.-radialis-Katheter
gemessen, prä-, intra- und postoperativ die Plasmaspiegel von ACTH, AVP und Cortisol
bestimmt sowie die psychomotorische Leistungsfähigkeit prä- und postoperativ beurteilt.
Der HNO-Operateur bewertete die Operationsbedingungen nach einer numerischen Skala
von 1 - 5, und der intraoperative Blutverlust wurde gemessen. Ergebnisse: In der Fentanyl-Gruppe kam es intraoperativ zu einem deutlicheren Blutdruckanstieg
als in der Sufentanil-Gruppe. Die Operationsbedingungen waren bei allen Patienten
ausreichend, wurden aber in der Sufentanil-Gruppe signifikant besser beurteilt. Für
die Werte von ACTH, AVP und Cortisol ergaben sich keine signifikanten Unterschiede.
Die psychomotorische Leistungsfähigkeit war postoperativ in der Fentanyl-Gruppe signifikant
stärker beeinträchtigt. Schlußfolgerungen: Damit stellt sich die lachgassupplementierte intravenöse Anästhesie als geeignetes
Verfahren für die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie dar, wobei Sufentanil gegenüber
Fentanyl Vorteile aufweist.
Objective: Sufficient control of intraoperative bleeding in functional endoscopic sinus surgery
is essential for obtaining adequate surgical results. The necessity of hypotensive
anesthetic techniques is a controversial topic among anesthesiologists and ENT-surgeons.
This prospective, randomized study compared N2O-supplemented intravenous anesthesia with propofol and fentanyl or sufentanil with
respect to hemodynamic reactions, endocrine stress response, blood loss and surgical
conditions, and recovery. Methods: After obtaining informed consent, 32 patients undergoing endoscopic sinus procedures
were anesthetized with N2O, propofol, and fentanyl or sufentanil (dosage ratio fentanyl : sufentanil = 7 :
1). Arterial blood pressure was measured via an arterial line, blood samples for ACTH,
AVP, and cortisol were obtained pre-, intra-, and post-operatively, and a psychomotor
function test was conducted pre- and postoperatively. The ENT-surgeon estimated the
dryness of the surgical field on a numeric scale ranging from 1 to 5, and intraoperative
blood loss was measured. Results: Hemodynamic reactions to surgical simulation were blunted more sufficiently in the
sufentanil group. Surgical conditions were satisfactory in all patients, but significantly
better in the sufentanil group; differences in blood loss did not prove statistically
significant. The endocrine stress response was efficiently blunted without significant
differences between the groups. Postoperative psychomotor testing showed better recovery
in the sufentanil group. Conclusions: N2O-supplemented intravenous anesthesia is suitable for functional endoscopic sinus
procedure without any further need for induced hypotension; sufentanil seems to be
superior in regard to hemodynamic stability, surgical conditions, and psychomotor
recovery.
Schlüsselwörter
prophylaktische Analgesie - intravenöse Anästhesie - Hämodynamik - Streßantwort -
Vigilanzniveau
Key words
prophylactic analgesia - intravenous anesthesia - hemodynamics - endocrine stress
response - surgical conditions - recovery
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Dr. PD Klaus Jacobi
Klinik für Anästhesiologie derFAU Erlangen-Nürnberg
Krankenhausstraße 12
D-91054 Erlangen
Email: jacobi@anaesthesiologie.med.uni-erlangen.de