RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-1999-9891
Die Mamille in der MR-Mammo-graphie - Normalbefund und Krankheitszeichen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 1999 (online)

Zusammenfassung.
Ziel: Differenzierung des Kontrastmittelenhancements normaler und pathologisch veränderter Mamillen. Methoden: Die MR-Mammographien wurden an einem 1,0-Tesla-Gerät durchgeführt unter Anwendung einer dynamischen FLASH-3D-Sequenz (9/3/50°). Bei 156 Patientinnen wurde retrospektiv das KM-Enhancement der Mamillen und des normalen Mammaparenchyms evaluiert. Insgesamt konnten 277 Mamillen ausgewertet und die Parenchymdaten von 101 Patientinnen erhoben werden. In 5 Fällen wurde eine maligne Histologie der Mamillenregion gesichert. Ergebnisse: Das mittlere KM-Enhancement der 272 normalen Mamillen war charakterisiert durch einen langsamen und kontinuierlichen Anstieg von durchschnittlich 80 % in der 1. Minute bis 300 % in der 10. Minute. Das normale Parenchymenhancement lag zwischen 20 % in der 1. Minute und 90 % in der 10. Minute. Die 5 pathologischen Mamillen zeigten ein hohes initiales KM-Enhancement mit einem Maximum in der 3. Minute (Mittelwert 400 %) und folgender Plateaubildung. Die Morphologie des Enhancements normaler Mamillen war feinlinear im Bereich des Coriums, während pathologische Mamillen flächignoduläres Enhancement über den gesamten Bereich zeigten. Schlußfolgerung: Normale Mamillen zeigen eine protrahiert ansteigende feinlineare KM-Aufnahme, die über der von normalem Parenchym liegt. Noduläre KM-Aufnahme mit Plateau- oder Auswaschphänomen muß als suspekt eingeschätzt und sollte weiter abgeklärt werden.
Purpose:
To differentiate between patterns of contrast enhancement in normal and pathologic nipples. Materials and Methods: The examinations were performed on a 1.0 T imager, using a dynamic FLASH-3D-Sequence (9/3/50°). The enhancement of nipples and normal breast parenchyma was evaluated retrospectively in 156 patients. In total, 277 nipples and the parenchyma of 101 patients could be evaluated. In 5 cases histologically confirmed pathologies were found. Results: The 272 normal nipples were characterized by a slow and continuous increase of enhancement from 80 % in the first minute to 300 % in minute 10. The mean values of the normal parenchyma ranged from 20 % in the first minute to 90 % in minute 10. The five pathologic nipples showed a high initial signal increase reaching a maximum in the third minute (mean 400 %) followed by a plateau. The enhancement of the normal nipples was of fine-Iinear morphology in the corium, while it was nodular for the pathologic nipples. Conclusion: Normal nipples show a slowly increasing fine-Iinear enhancement, higher than the enhancement of normal parenchyma. Nodular enhancement with a plateau or wash-out should be considered suspicious and a further work-up is necessary.
Schlüsselwörter:
MR-Mammographie - Mamma - Mamille - Enhancement - Gd-DTPA
Key words:
MR-Mammography - Breast - Nipple - Enhancement - Gd-DTPA
Literatur
- 1 Rieber A, Merkle E, Zeitler H, Adler S, Kreienberg R, Brambs H-J, Tamczak R. Der unklare Mammabefund - Wert der negativen MR-Mammographie zum Tumorausschluß. Fortschr Röntgenstr. 1997; 167 392-398
- 2 Sittek H, Kessler M, Heuck A, Bredl T, Perlet C, Künzer I, Lebeau A, Untch M, Reiser M. Morphologie und Anreicherungsverhalten des duktalen In-situ-Karzinoms in der dynamischen MR-Mammographie bei 1,0 T. Fortschr Röntgenstr. 1997; 167 247-251
- 3 Unterweger M, Huch Böni R A, Caduff R, Hebisch G, Krestin G P. Inflammatorisches Mammakarzinom versus puerperale Mastitis. Fortschr Röntgenstr. 1997; 166 558-560
- 4 Heywang-Köbrunner S H. Contrast-enhanced MRI of the breast. Basel: Karger 1990: 50-107
- 5 Kaiser W A. MR-Mammography (MRM). Berlin: Springer-Verlag 1993: 67
- 6 Kuhl C K, Seibert C, Sommer T, Kreft B, Gieseke J, Schild H H. Fokale und diffuse Läsionen in der dynamischen MR-Mammographie gesunder Probandinnen. Fortschr Röntgenstr. 1995; 163 219-224
- 7 Müller-Schimpfle M, Ohmenhäuser K, Claussen C D. Einfluß von Alter und Menstruationszyklus auf Mammographie und MR-Mammographie. Radiologe. 1997; 37 718-725
- 8 Müller-Schimpfle M, Ohmenhäuser K, Stoll P, Dietz K, Claussen C D. Menstrual cycle and age: influence on parenchymal contrast medium enhancement in MR imaging of the breast. Radiology. 1997; 203 145-149
- 9 Ohmenhäuser K. Methodenanalyse der dynamischen Magnet-Resonanz-Mammographie. Med Dissertation, Radiologische Universitätsklinik Tübingen, Abt. Radiologische Diagnostik, Tübingen 1997
- 10 Beck R, Heywang S H, Eiermann W, Permanetter W, Lissner J. Kontrastmittelaufnahme der Mamille bei Kernspintomographie der Mamma mit Gd-DTPA. Digitale Bilddiagn. 1987; 7 167-169
- 11 Müller-Schimpfle M, Ohmenhäuser K, Sand J, Stoll P, Claussen C D. MR-Mammography: is there a benefit of sophisticated evaluation of enhancement curves for clinical routine?. JMRI. 1997; 7 236-240
- 12 Gregl A, Schaal H-J. Differentialdiagnose der retromamillären Region im Mammogramm. Röntgenblätter. 1979; 32 117-123
- 13 Heywang-Köbrunner S H, Schreer I. Bildgebende Mammadiagnostik. In: Mödder U (Hrsg.): Referenzreihe Radiologische Diagnostik. Stuttgart: Thieme Verlag 1996: 157
- 14 Duda V, Hackelöer B J, Lauth G. Mammadiagnostik. In: Braun B, Günther R, Schwerk W (Hrsg.): Ultraschalldiagnostik, Lehrbuch und Atlas, 7. Auflage. Kapitel III 6.2. Landsberg: Ecomed 1989: 3
- 15 Leucht D, Madjar H. Lehratlas der Mammasonographie, 2. Auflage. Stuttgart: Thieme Verlag 1995: 15
- 16 Bässler R. Pathologie der Brustdrüse. In: Doerr W, Seifert G, Uehlinger E (Hrsg.): Spezielle pathologische Anatomie, Bd. 11. Berlin: Springer Verlag 1978: 74-75
- 17 Bucher O. Cytologie, Histologie und mikroskopische Anatomie des Menschen, 10. Auflage. Bern: Verlag Hans Huber 1980/81: 428
- 18 Jaeger K, Schneider B. Die Innervation und Durchblutung der Mamille im Hinblick auf die perimamilläre Incision. Chirurg. 1982; 53 525-527
- 19 Citoler P, Zippel H-H. Carcinombefall der Mamille bei Mammacarcinomen. Gynäkologe. 1974; 7 186-189
- 20 Citoler P, Zippel H-H, Baldus F. Histologische Befunde in der Mamille beim Mammacarcinom. Verh Dtsch Ges Path. 1972; 56 622
- 21 Kochen H-G, Schremmer C-N, Hirche H. Zur Bedeutung der Mamille beim Brustdrüsenkrebs der Frau. Geburtshilfe Frauenheilkd. 1980; 40 32-38
- 22 Kappelmann W, Hickl E-J, Karius I, Stegner H-E. Zur Frage der Beteiligung der Mamille beim Mammakarzinom. Geburtshilfe Frauenheilkd. 1983; 43 30-32
- 23 Kochem H-G, Schremmer C-N, Norpoth N, Hirche H. Zu den Beziehungen zwischen Mamille und axillären Lymphknoten beim Brustdrüsenkrebs der Frau. Geburtshilfe Frauenheilkd. 1981; 41 141-144
- 24 Schnürch H G, Drewes J, Bender H-G. Zur Differentialdiagnose von Tumoren der Mamille und der Areola. Geburtshilfe Frauenheilkd. 1982; 42 878-883
- 25 Schulz B, Schnürch H G, Ruzicka T. Differentialdiagnose von Tumoren der Mamille und Areola. Dtsch med Wschr. 1996; 121 23-27
Dr. Katja Ohmenhäuser
PD Dr. Markus Müller-Schimpfle Radiologische Universitätsklinik Tübingen Abteilung für Radiologische Diagnostik Eberhard-Karls-Universität Tübingen
D-72076 Tübingen
Telefon: 07071/2980546
Fax: 07071/295392
eMail: mms@uni-tuebingen.del