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Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2000; 35(9): 600-601
DOI: 10.1055/s-2000-7094-7
DOI: 10.1055/s-2000-7094-7
MINI-SYMPOSIUM
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
In vitro Untersuchungen zu muskulären Wirkungen und Nebenwirkungen anästhe-siologisch relevanter Pharmako-therapie
Further Information
Publication History
Publication Date:
28 April 2004 (online)
Die Arbeitsgruppe in Hannover unter der Leitung von Prof. Leuwer beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Neurologie und klinische Neurophysiologie mit spannungskontrollierten Na+-Kanälen der Muskeloberfläche. Untersucht werden normale humane muskuläre Kanäle (Wildtyp) sowie Mutanten des Na+-Kanals, die nicht-dystrophische Myopathien verursachen (Paramyotonia Congenita und Hyperkaliäme Periodische Paralyse) [1].
Literatur
- 1 Lehmann-Horn F, Rüdel R. Hereditary nondystrophic myotonias and periodic paralyses. Curr. Op. Neurol.. 1995; 8 402-410
- 2 Hamill O P, Marty A, Neher E, Sakmann B, Sigworth F J. Improved patchclamp techniques for high-resolution current recording from cells and cell-free membrane patches. Pflügers Arch.. 1981; 391 85-100
- 3 Vita G M, Olckers A, Jedlicka A E, George A L, Heimann-Patterson T, Rosenberg H, Fletcher J E. Masseter muscle rigidity associated with glycine1306-to-alanine mutation in the adult muscle sodium channel α-subunit. Anesthesiology. 1995; 82 1097-1103
- 4 Haeseler G, Leuwer M, Weckbecker K, Piepenbrock S, Dengler R. Mögliche Mechanismen Succinylcholin-induzierter Nebenwirkungen bei Paramyotonia congenita. Anaesthesist. 1997; 46 1092
- 5 Leuwer M, Haeseler G, Petzold J, Würz A, Dengler R, Piepenbrock S. Succinic acid causes hyperexcitability in normal and one paramyotonia congenita-mutant muscle sodium channel. Brit. J. Anaesth.. 1998; 80(4) 561P
Dr. G. Haeseler
Anästhesiologie I, OE 8050
Medizinische Hochschule Hannover
30623 Hannover