Zusammenfassung
Seit 1994 haben wir bei 95 konsekutiven Patienten, bei denen verschiedene Humerusschaftfrakturen
durch anterograde Humerusnagelung versorgt wurden, die Rotatorenmanschette postoperativ
sonographisch untersucht. Bei 36 dieser Patienten wurde eine Schultersonographie auch
nach dem Unfall und vor der Osteosynthese durchgeführt. In 28 Fällen konnte die Ultraschalluntersuchung
nach Abschluß der Knochenbruchheilung wiederholt und mit den präoperativ erhobenen
Befunden verglichen werden. In 18 Fällen wurden sonographische Untersuchungen vor
und nach Metallentfernung sowie in drei Fällen von 95, bei denen sich eine Pseudarthrose
entwickelt hatte, vor und nach Nagelwechsel durchgeführt. Bei zehn der 36 Patienten
fand sich bereits vor der Osteosynthese eine Rotatorenmanschettenruptur. In fünf Fällen
von insgesamt 49 prä- und postoperativ untersuchten Patienten in den drei Gruppen
ist eine Rotatorenmanschettenruptur auf
der verletzten Seite postoperativ aufgetreten. In drei dieser Fälle erreichte das
Nagelende im sonographischen Bild die Supraspinatussehne und wird von uns angeschuldigt,
die Rotatorenmanschettenruptur verursacht zu haben. Daher sahen wir unsere Annahme
bestätigt, daß die Rotatorenmanschettenrupturen in unserem Patientenkollektiv zumeist
degenerativ bedingt waren. Der Zugang birgt bei korrekter Operationstechnik - Versenken
des Nagelendes in den Humeruskopf und sorgfältige Naht der Supraspinatussehne - keine
zusätzliche Gefahr der Rotatorenmanschettenschädigung. Alle präoperativ erhobenen
sonographischen Befunde der verletzten Seite wurden unabhängig durch den intraoperativen
Sichtbefund bestätigt. Daher halten wir die Sonographie für eine zuverlässige Methode
zur Beurteilung der Rotatorenmanschette.
Ultrasonic examination of the rotatory cuff prior to antegrade nailing of fractures
of the humerus
Summary
Since 1994 we examined the rotator cuff by ultrasound postoperatively in 95 consecutive
patients who underwent antegrade nailing of the humerus for different shaft fractures.
In 36 of those patients we also performed an ultrasound examination after injury prior
to the osteosynthesis. In 28 cases, the ultrasound examination could be repeated after
fracture consolidation and the findings were compared to the findings gained preoperatively.
In 18 cases ultrasound examinations were performed before and after nail removal.
Three out of 95 patients developed a delayed union. They underwent nail exchange,
ultrasound examination was performed before and after nail exchange. Ten out of 36
patients showed a rotator cuff rupture already prior to the osteosynthesis. In all
three groups, 49 patients were examined pre- and postoperatively. In five cases, patients
had developed a rotator cuff rupture on the injured side after operation, in three
of those cases
the nail reached the supraspinatus tendon in the ultrasound image. In those three
cases the rotator cuff rupture was contributed to the nail. We think that most of
the rotator cuff ruptures in our patients are of degenerative origin or even pre-existing.
Antegrade humeral nailing does not increase the danger of rotator cuff ruptures if
the correct operation-technique was emploid: proper countersinking of the nail end
into the humeral head and careful suturing of the supraspinatus tendon. All preoperative
ultrasound findings of the injured side were confirmed by the surgeon in the operating
room. We therefore believe that ultrasound is a reliable method to detect rotator
cuff ruptures.
Schlüsselwörter
Humerussnagel - Rotatorenmanschette
Key words
Humeral nail - rotatory cuff
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Dr. Jessica Heinsen
II. Chirurgische Abteilung
AK Barmbek
Rübenkamp 148
D-22291 Hamburg