Zentralbl Chir 2001; 126(Supplement I): 9-13
DOI: 10.1055/s-2001-19190
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Distale Ösophagusresektion und Dünndarminterposition beim Frühkarzinom im Barrett-Ösophagus

Distal esophageal resection and jejunum interposition for early Barrett carcinomaH. J. Stein, M. Feith, J. R. Siewert
  • Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J.R. Siewert), Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
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Publication Date:
20 December 2001 (online)

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Distal esophageal resection and jejunum interposition for early Barrett carcinoma

Summary

Limited resection with regional lymphadenectomy and jejunal interposition is safe, prevents gastroesophageal reflux and is associated with good quality of life. The procedure represents an oncologically adequate and thus attractive limited surgical alternative to radical esophagectomy or endoscopic resection and ablation techniques in patients with high grade dysplasia or T1 adenocarcinoma in Barrett's esophagus.

Zusammenfassung

Eine limitierte Resektion des distalen Ösophagus und ösophagogastralen Übergangs mit regionaler Lymphadenektomie stellt eine onkologisch adäquate chirurgische Alternative zur radikalen Ösophagektomie oder endoskopischen Mukosaresektion bei Patienten mit hochgradiger Dysplasie oder T1-Karzinom im Barrett-Ösophagus dar. Rekonstruktion mittels Interposition eines gestielten isoperistaltischen Jejunumsegments ist sicher, verhindert gastro-ösophagealen Reflux und resultiert in einer guten Lebensqualität.

Literatur

Priv.-Doz. Dr. Hubert J. Stein

Chirurgische Klinik und Poliklinik
Klinikum rechts der Isar der TU München

Ismaningerstraße 22

D-81675 München

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