Zusammenfassung
Dystrophische und benigne kongenitale Myopathien werden entweder bereits in der Kindheit
oder erst im Erwachsenenalter manifest. Führende Symptome sind Muskelschwäche, verminderte
Muskelausdauer und Muskelatrophien, bei den myotonen Erkrankungen die Myotonie. Es
wurde immer wieder versucht, durch entsprechende Kraft- oder Ausdauertrainingsprogramme
der Schwäche entgegenzuwirken. In den publizierten Studien konnte meist ein milder
positiver Effekt durch mindestens mehrere Wochen dauernde Trainingsprogramme gezeigt
werden, unerwünschte Nebenwirkungen gab es kaum. Aus diesen Erkenntnissen können Empfehlungen
für sportliche Betätigung von diesen Krankheiten betroffener Patienten (Kinder/Jugendliche
und Erwachsene) abgeleitet werden. Wichtig sind eine individuelle Anpassung der Sportarten
und Übungen, (niedrige) Kraftintensität und Wiederholungsraten. Exzentrische Belastungen
sind im Allgemeinen zu meiden. Sportarten, die zu zusätzlicher Belastung der Gelenke
oder Wirbelsäule führen, sind ebenfalls ungünstig, da bei den Erkrankten in der Regel
von einer verminderten dynamischen muskulären Stabilisierung auszugehen ist. Eine
kritische Selbstbeobachtung und gegebenenfalls wiederholte Laborkontrollen (CK) können
dazu beitragen, dass die sportliche Betätigung zu keinen negativen Effekten am kranken
neuromuskulären System führt. An die sporttherapeutische Begleitung und sportmedizinische
Überwachung sind besondere Anforderungen bei diesen Patienten zu stellen.
Abstract
Dystrophic and benign congenital myopathies become clinically manifest either in young
children or later on in adults. Muscle weakness, reduced endurance, and muscular atrophy
are the leading symptoms, myotonia in myotonic myopathies. Therefore, strength or
endurance training programs have been performed as a trial to counteract these illness
processes. A mild positive effect could be proven by published studies performing
physical training programs lasting at least several weeks. Adverse side effects have
rarely been reported. Based on these experiences recommendations could be derived
on sports in patients with such diseases (children, young and adult individuals).
Sports and exercise programs, (low) resistance intensity, and repetition rates have
to be adapted individually. Eccentric muscle exercise should be avoided. Sports activities
providing additional pressure on joints or vertebral column are also unfavourable
as the patients suffer from decreased dynamic muscular stabilisation. Critical self-awareness
and, may be, repeated laboratory tests (CK) are helpful to prevent adverse side effects
on the ill neuromuscular system from sports. Patients need a special service in therapeutic
guidance and medical supervision for their sports activities.
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Dr. med. W. Schupp
Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Neuropsychologie · Fachklinik Herzogenaurach
In der Reuth 1
91074 Herzogenaurach