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DOI: 10.1055/s-2002-31528
Rezidivierende untere gastrointestinale Blutung bei einem 38-jährigen Patienten
Recurrent lower gastro-intestinal bleeding in a 38-year-old patientPublication History
                     27.12.2001
                     
                     18.4.2002
                     
Publication Date:
23 May 2002 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Ein 38-jähriger Patient mit gastrointestinalen Blutungen seit mehr als 15 Jahren wurde zur weiteren Behandlung einer erneuten Hämatochezie mit Anämie überwiesen. Der Patient war in deutlich reduziertem Allgemeinzustand.
Untersuchungen: Laborchemisch fand sich eine ausgeprägte mikrozytäre hypochrome Anämie; Eisen, Ferritin, Albumin und Protein waren ebenfalls erniedrigt. Koloskopisch und im transrektalen Ultraschall wurden rektal ausgeprägte hämangiomatöse Veränderungen gefunden. Eine digitale Substraktionsangiographie der A. iliaca interna beidseits, der Aa. mesentericae sup. und inf. inklusive ihrer Äste zeigte in der kapillären Phase eine polypoide Wucherung mit diskretem angiomatösem Strukturschatten perirektal. Eine MRT des Beckens ergab ausgeprägte angiomatös veränderte Blutgefäße im gesamten Mesorektum und etwas geringer in der Glutealmuskulatur.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde die Diagnose eines kavernösen Hämangioms des Rektums gestellt und eine totale mesorektale Rektumresektion mit koloanaler Anastomose und protektivem doppelläufigen Ileostoma durchgeführt. 3 Monate postoperativ wurde das Ileostoma zurückverlegt. Es trat keine weitere Blutung auf, die Kontinenz war normal.
Folgerungen: Bei unklaren rezidivierenden unteren gastrointestinalen Blutungen, die bereits im Kindesalter beginnen und als rektale Varizen imponieren, muss an die seltene Diagnose eines kavernösen Hämangioms gedacht werden.
History and clinical findings: A 38-year-old patient with a history of recurrent gastrointestinal bleeding for more than 15 years was transferred for the treatment of a new onset of hematochezia and anemia. His general condition was clearly reduced.
Examinations: Laboratory results showed a distinct microcytic hypochromic anemia; ferrum, ferritin, albumin, and protein were also diminished. Colonoscopy and transrectal ultrasound uncovered large hemangiomatous structures in the rectum. Digital substraction angiography of the bilateral internal iliac artery, superior and inferior mesenteric arteries including its branches showed a perirectal polypoid tumour with a discrete angiomatous structural shadow in the capillary phase. MRI of the pelvis revealed angiomatous blood vessels in the whole pararectal space and to a minor extension in the gluteal muscles.
Diagnosis, treatment and course: The diagnosis of cavernous hemangioma of the rectum was made and a distal mesorectal resection of the rectum including a coloanal anastomosis and double-running ileostomy was performed. 3 months later the ileostomy was reversed. There was no further bleeding and the rectal continence was normal.
Conclusion: In case of unclear recurrent lower gastrointestinal bleeding, with onset in the early childhood and impressive rectal varices, one has to think about the rare diagnosis of cavernous hemangioma.
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Dr. med. Marcus Wiedmann
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