Zusammenfassung
Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) stellen im Vergleich zu Karzinomen eine seltene
Gruppe von Neoplasien des Magen-Darm-Traktes unklarer Dignität dar. Wir berichten
exemplarisch über einen Patienten, bei dem als Zufallsbefund ohne vorausgegangene
Beschwerdesymptomatik ein großer retrogastral gelegener gastrointestinaler Stromatumor
aufgetreten war. Da Ursprung und Dignität des Prozesses im Vorfeld nicht sicher diagnostiziert
werden konnten, erfolgte die vollständige Tumorentfernung (R0-Resektion) des 11,5
cm × 11 cm × 7 cm großen Prozesses ohne systemische Lymphadenektomie. Als prädiktive
Faktoren des Malignitätspotentials der GIST sind Mitoserate und Tumorgröße von Bedeutung.
Im Allgemeinen weisen eine niedrige mitotische Aktivität von bis 5 Mitosen pro 50
High Power Fields (HPFs) und ein Durchmesser von kleiner 5 cm auf einen gutartigen
Verlauf hin. Im vorliegenden Fall fanden sich maximal 4 Mitosen pro 50 HPF, sodass
in Zusammenhang mit der Tumorgröße von einem unsicheren biologischen Verhalten auszugehen
ist. Da kein allgemein gültiger Konsens zur Behandlung der GIST besteht, sollten auch
als borderline maligne eingeschätzte Tumoren in eine engmaschige Nachbeobachtung aufgenommen
werden.
Abstract
Gastrointestinal stromal tumors (GIST) represent compared to carcinomas a rare group
of neoplasias of the gastro-intestinal tract of unclear dignity. We report the example
of a patient suffering from a big retrogastral located gastrointestinal stromal tumor
which had been detected as an incidental finding without previous complaints. Because
origin and dignity of the process could not definitely be diagnosed, total resection
(R0-resection) without systemic lymphadenectomy of the process measuring 11.5 cm ×
11 cm × 7 cm was performed. Mitotic activity and tumor-size are regarded as predictive
factors of potenzial malignancy of GISTs. In general tumors with low mitotic activity
of up to 5 mitoses per 50 high power fields (HPFs) and a diameter smaller than 5 cm
are regarded as benign. In the presented case, up to 4 mitoses per 50 HPFs could be
detected and thus, in connection with tumor-size, an uncertain biological behaviour
of the process has to be expected. Since no generally accepted consensus on the treatment
of the GISTs exists, also patients originally suffering from tumors regarded as borderline-malignant
should undergo a close-meshed follow-up in regular intervals.
Schlüsselwörter
Gastrointestinaler Stromatumor - Weichteiltumoren - Gastrointestinaltrakt - Chirurgische
Therapie
Key words
Gastrointestinal stromal tumor - Soft tissue tumor - Gastrointestinal tract - Surgical
therapy
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Dr. Stefan A. Esenwein
Chirurgische Klinik mit Poliklinik
Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Telefon: 02 34/3 02-0
Fax: 02 34/33 07 34
eMail: Stefan.A.Esenwein@ruhr-uni-bochum.de