Zusammenfassung
Unter den Ursachen der Pfortaderthrombose finden sich neben den Zuständen, die mit
einer Verlangsamung des portalen Blutstroms einhergehen, viele mit einer Thrombophilie
vergesellschaftete Erkrankungen. Bei einem 33-jährigen Mann wurde bei der differenzialdiagnostischen
Abklärung akut aufgetretener Oberbauchschmerzen die Diagnose einer Portalvenenthrombose
mit zusätzlichem kompletten Verschluss der V. lienalis und Teilthrombosierung der
V. mesenterica superior gestellt. Nach Ausschluss lokaler Abflussstörungen, Infektionen,
Malignome oder entzündlicher Prozesse fand sich bei der parallel durchgeführten ausführlichen
hämostaseologischen Diagnostik eine Erhöhung des Faktor-VIII-Spiegels (206 %) und
des von-Willebrand-Faktors (> 440 %) ohne Anhalt für eine Aktivierung von Akut-Phase-Proteinen.
Der Patient wurde mit Phenprocoumon antikoaguliert. In der weiteren Verlaufskontrolle
über 12 Monate fand sich eine konstante Erhöhung dieser Gerinnungsfaktoren weiterhin
ohne Nachweis von Entzündungsreaktionen.
Die konstitutive Erhöhung von Faktor VIII und des von-Willebrand-Faktors könnte somit
eine weitere pathogenetische Rolle bei thrombembolischen Ereignissen im Pfortaderstromgebiet
darstellen.
Abstract
In portal vein thrombosis, various hypercoagulable conditions and inherited or acquired
thrombophilias have already been described as predisposing factors. In a 33-year-old
man admitted to a hospital with upper abdominal pain, a partial portal vein and upper
mesenteric vein thrombosis, respectively, and a complete splenic vein thrombosis were
diagnosed. Further diagnostic procedures showed no evidence for local precipitating
factors or any underlying infectious, paraneoplastic or inflammatory disease. Thrombophilia
screening demonstrated elevated factor VIII levels (206 %) and von Willebrand factor
levels (> 440 %). An acute-phase reaction was excluded. Oral anticoagulant therapy
with phenprocoumon was started. Factor VIII and von Willebrand factor were reproducibly
elevated to high activity levels over a period of 12 months in absence of acute or
chronic inflammatory reaction. Increased levels of factor VIII and von Willebrand
factor may play a pathogenetic role in the development of portal, splenic, and mesenteric
thrombosis.
Schlüsselwörter
Gerinnungsfaktoren - Thrombophilie - Lebervenenthrombose
Keywords
Coagulation Factors - Thrombophilic Disorders - Hepatic Vein Thrombosis
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Dr. med. Rainer Günther
I. Medizinische Klinik, Klinik für Allgemeine Innere Medizin,
Schittenhelmstraße 12
24105 Kiel
Email: rguenther@1med.uni-kiel.de