Z Gastroenterol 2002; 40(6): 389-393
DOI: 10.1055/s-2002-32133
Originalarbeit
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evaluation of a New Immunochromatographic Based Whole Blood Near Patient Test for the Diagnosis of Helicobacter pylori Infection

Evaluation des helicoCare-Antikörper-Kassettentests zur Diagnose einer Helicobacter-pylori-InfektionJ. Langhorst2 , S. Heuer1 , F. U. Drouven1 , H. D. Schwöbel1 , S. Reichenberger1 , H. Neuhaus1
  • 1Evangelisches Krankenhaus, Düsseldorf, Germany
  • 2Knappschaftskrankenhaus, Kliniken Essen Mitte, Germany
Further Information

Publication History

1.10.2001

4.3.2002

Publication Date:
10 June 2002 (online)

Abstract

Background: Infection with H pylori is very common and may cause chronic gastritis, predisposes to gastric and duodenal ulcers, leads in some cases to gastric lymphoma and has been recognised as a class I gastric carcinogen. Rapid, inexpensive, reliable tests are needed to facilitate the diagnosis.

Methods: This prospective clinical study was undertaken to evaluate a new whole blood antibody test (helicoCare) in correlation to three tests for diagnosis of H pylori infection (histology, ELISA and rapid urease test). 304 patients (mean age 56.5 years, range of 11-93 years) referred for esophagogastroduodenoscopy were included in this uni-centric study over a nine-month period. According to the guidelines for clinical trials in H pylori infection, patients with at least two positive tests were classified as positive for H pylori.

Results: 132 patients (43.4 %) were positive for H pylori, of which helicoCare identified 118 missing one gastric and one duodenal ulcer. 172 patients (56.6 %) were H pylori negative, of which helicoCare identified 163. Sensitivity was proven to be 89.4 % and specificity 94.8 %. In a special subgroup of 75 patients younger or equal to 45 years, 28 patients were positive for H pylori (37.3 %). In this group a sensitivity of 85.7 % and a specificity of 97.9 % was found for the helicoCare.

Conclusions: The helicoCare test showed sufficient sensitivity and satisfying specificity for H pylori diagnosis similar to or better than those of rapid urease test or ELISA. The helicoCare whole blood test may be useful for in-office H pylori diagnosis especially in patients under 45 years.

Zusammenfassung

Einleitung: Die Infektion mit H. pylori ist eine der am weitesten verbreiteten chronischen Infektionen des Menschen. Ihr kommt Bedeutung bei der Entstehung von chronischen Gastritiden sowie der Ausbildung von Ulcera ventriculi et duodeni zu. Des Weiteren stellt sie eine Prädisposition für die Ausbildung eines MALT-Lymphoms dar und wurde als Klasse-I-Karzinogen für die Ausbildung eines Magenkarzinoms eingestuft. Zur Diagnostik werden schnelle, preiswerte und verlässliche Tests benötigt.

Methodik: In dieser prospektiven uni-zentrischen klinischen Studie wurde der helicoCare-Vollblut-Test, ein Antikörper-Kassettentest, in einem Setting mit drei weiteren Verfahren zur Diagnose einer H.-pylori-Infektion (Histologie, ELISA und HUT-Test) untersucht. Über einen Zeitraum von neun Monaten wurden 304 Patienten (durchschnittliches Alter 56,5 Jahre, 11-93 Jahre) in die Studie eingeschlossen. Entsprechend den internationalen Richtlinien wurde ein Patient als positiv bewertet, wenn mindestens zwei der vorliegenden Tests ein positives Ergebnis vorwiesen.

Ergebnisse: 132 Patienten (43,4 %) wurden als positiv klassifiziert. Die Sensitivität des helicoCare-Tests betrug 89,4 %, wobei je ein Patient mit einem Ulcus ventriculi und einem Ulcus duodeni falschnegativ getestet wurde, die Spezifität betrug 94,8 %. In einer Untergruppe mit 75 Patienten, die zum Zeitpunkt der Untersuchung 45 Jahre oder jünger waren, wurden 28 als H.-pylori-positiv (37,3 %) klassifiziert. Die Sensitivität des HelicoCare-Tests betrug hier 85,7 % und die Spezifität 97,9 %.

Diskussion: Der helicoCare-Vollblut-Test erweist sich im Vergleich als zuverlässige diagnostische Methode zum Nachweis einer H.-pylori-Infektion. Eine sinnvolle Anwendung erscheint besonders bei ambulanten Patienten bis zum 45. Lebensjahr zum zeitnahen Ausschluss einer H.-pylori-Infektion möglich.

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Dr. med. Jost Langhorst

Knappschaftskrankenhaus, Kliniken Essen-Mitte, Priv.-Doz. Dr. G. Dobos, Innere Medizin V

Am Deimelsberg 34a

45276 Essen

Email: j.langhorst@kliniken-essen-mitte.de

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