Zusammenfassung
Leptospirosen sind weltweit verbreitete Anthropozoonosen. Menschen werden durch direkten
oder indirekten Kontakt mit kontaminierten tierischen Exkrementen infiziert. Während
die Leptospirose in Ländern gehäuft auftritt, in denen landwirtschaftlich genutzte
Flächen künstlich bewässert werden, besteht auch in Deutschland durch Camping, sorglosen
Umgang mit Essensabfällen und Vermehrung von Kleinnagetieren die Gefahr einer Zunahme
von Leptospireninfektionen. Am Beispiel eines 37-jährigen Campingplatzwartes wird
das Krankheitsbild einer in Deutschland erworbenen Leptospirose mit führender neurologischer
Symptomatik beschrieben. Dabei wird das Liquorzellbild im Krankheitsverlauf mit zunächst
eitriger, lymphomonozytärer und schließlich hämorrhagischer Komponente festgehalten
und im Kontext der Pathogenese diskutiert. Hieraus resultieren Schlussfolgerungen
zur antibiotischen und antiinflammatorischen Therapie.
Abstract
Leptospirosis is a worldwide-distributed spirochetal zoonosis. Humans are infected
from animals that excrete the leptospires in their urine. The infection occurs most
commonly in areas of artificial irrigation (i.e. rice farming). In Germany, the incidence
of leptospirosis could be increased by camping, waste of food and propagation of feral
rodents (especially rats). We present the case of a 37 years old attendant of a camping
site who was infected by leptospirosis with mainly neurological symptoms. Describing
the cerebrospinal fluid including cell morphology, concentrations of glucose and lactat
in the course of disease, we discuss the findings in the context of pathogenesis.
At last, conclusions about antibiotic and antiinflammatory therapy are proposed.
Literatur
- 1
Farr R W.
Leptospirosis.
Clin Inf Dis.
1995;
21
1-8
- 2
Teichmann D, Göbels K, Simon J. et al .
A severe case of leptospirosis acquired during an iron man contes.
Eur J Clin Mikrobiol Inf Dis.
2001;
20
137-138
- 3
Robert Koch-Institut .
Leptospirose als importierte Erkrankung aus der Dominikanischen Republik.
Epidemiologisches Bulletin.
2001;
Nr. 27
198-199
- 4 Gsell O. Leptospirosen. Bern; H. Huber 1951: 826-874
- 5
Diamant D, Brunialti M K, Romero E C. et al .
Peripheral blood mononuclear cell activation induced by Leptospira interrogans glycolipoprotein.
Infect Immun.
2002;
70
1677-1683
- 6
Werts C, Tapping R I, Mathison J C. et al .
Leptospiral lipopolysaccharide activates cells through a TLR2-dependent mechanism.
Nat Immunol.
2001;
2
346-352
- 7
Kreisberg R A.
An abundance of options.
N Engl J Med.
1993;
329
413-416
- 8 Faine S.
Chapter 65 Leptospirosis. In: Hoeprich PD, Jordan MC, Ronald AR (Hrsg) Infectious Diseases. Philadelphia; JB
Lippincott compony 1994 5th ed: 619-625
- 9
Ragnaud J M, Morlat P, Buisson M. et al .
Epidemiological, clinical, biological and developmental aspects of leptospirosis:
apropos of 30 cases in Aquitaine.
Rev Med Interne.
1994;
15
452-459
- 10
Vieira A, Barros M S, Valente C. et al .
Human leptospirosis. A short review concerning a caseload.
Acta Med Port.
1999;
12
331-340
- 11
Ohr C, Schmidt M, Engelhardt K, Straub E.
Leptospirosis epidemic (L. grippothyphosa) in the Mainz area, concerning the pediatric
age group.
Klin Padiatr.
1976;
188
156-160
- 12
Martinez-Delgado J F, Gonzalez-Cortinas M, Tapanes-Cruz T R, Ruiz-Mendez A.
Eosinophilic meningoencephalitis in Villa Clara (Cuba).
Rev Neurol.
2000;
31
417-421
- 13
Coursin D B, Updike S J, Maki D G.
Massive rhabdomyolysis and multiple organ dysfunction syndrome caused by leptospirosis.
Intensive Care Med.
2000;
26
808-812
- 14
Panicker J N, Mammachan R, Jayakumar R V.
Primary neuroleptospirosis.
Postgrad Med J.
2001;
77
589-590
- 15
Silva M V, Camargo E D, Batista L. et al .
Application of anti-leptospira ELISA-IgM for the etiologic elucidation of meningitis.
Rev Inst Med Trop Sao Paulo.
1996;
38
153-156
- 16
Kobayashi Y.
Clinical observation and treatment of leptospirosis.
J Infect Chemother.
2001;
7
59-68
- 17
McClain J BL, Ballou W R, Harrison S M, Steinweg D L.
Doxycycline therapy for Leptospirosis.
Ann Intern Med.
1984;
100
696-698
- 18
Guidugli F.
Antibiotics for treating leptospirosis.
Cochrane Database Syst Rev.
2000;
2
CD001306
- 19
Katz A R, Ansdell V E, Effler P V. et al .
Assessment of the clinical presentation and treatment of 353 patients with laboraty-confirmed
leptospirosis in Hawaii, 1974 - 1998.
Clin Infect Dis.
2001;
33
1834-1841
Dr. med. A. Thümen
Neurochemische Arbeitsgruppe · Klinik für Neurologie · Universitätsklinikum Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Email: thuemen_a@neuro.mu-luebeck.de