Zusammenfassung
Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen Selen und atopischer Dermatitis und führten
eine offene prospektive klinische Studie bei 20 pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer
und schwerer atopischer Dermatitis durch. Alle Kinder waren normal ernährt.
Der Selenspiegel im Serum war bei unseren Patienten im Vergleich zu 36 gesunden Kindern
gleicher Geschlechts- und Altersverteilung statistisch signifikant niedriger (p <
0,01).
Wir behandelten die Patienten nach Protokoll nur mit Natrium-Selenit oral über 12
Wochen und sahen unter Selentherapie eine prompte Besserung des Hautbefundes. Der
Effekt hielt bis zum Studienende (24. Woche) an. Parallel zur klinischen Besserung
sahen wir einen statistisch signifikanten Anstieg des Selenspiegels im Serum (p <
0,01), eine statistisch signifikante Reduktion des IL-4 im Serum (p < 0,01) und eine
statistisch signifikante Erhöhung des IFN-gamma im Serum (p < 0,01).
Initial hatten 5 der 20 Kinder ein erhöhtes Gesamt-IgE im Serum und 13 der 20 Kinder
ein erhöhtes spezifisches IgE auf ein oder mehrere Allergene, welches 12 Wochen nach
Therapie deutlich abnahm (p < 0,05). Die kutane Antwort auf Recall-Ag stieg unter
Therapie ebenfalls signifikant an (p < 0,05).
14 von 20 Kindern hatten initial erhöhte CD8+/T-Zellen, welche 6 Wochen nach Therapie
signifikant abnahmen (p < 0,05).
Wir beschreiben erstmals den positiven Effekt einer systemischen Selentherapie auf
die atopische Dermatitis im Kindesalter. Unsere Daten zeigen, dass Selen neben seiner
antioxidativen Eigenschaft bei Patienten mit atopischer Dermatitis das Immunsystem
moduliert und insbesondere die gestörte Balance zwischen T-Helferzellen Typ 1 (Th1)
und T-Helferzellen Typ 2 (Th2) und möglicherweise zwischen CD8+ toxischen T-Zellen
(Tc1) und CD8 + toxischen T-Zellen (Tc2) verbessert.
Abstract
We investigated the relationship between selenium and atopic dermatitis and undertook
an open prospective clinical study with 20 pediatric patients suffering from moderate
and severe atopic dermatitis. All children were normally nourished.
The selenium level in the serum of our patients was statistically significant lower
(p < 0.01), compared to 36 healthy children of the same sex and age distribution.
We treated the patients according to the protocol only with orally administered sodium
selenite for 12 weeks, and during the selenium therapy we recognized a prompt improvement
of the skin findings. The effect lasted until the end of the study (24th week).
Parallel to the clinical improvement, we recognized a statistically significant increase
of the selenium level in the serum (p < 0.01), a statistically significant reduction
of IL-4 in the serum (p < 0.01), and a statistically significant increase of IFN-gamma
in the serum (p < 0.01).
Initially, 5 of the 20 children showed an increased total IgE in the serum, and 13
of the 20 children showed an increased specific IgE to one or more allergens, which
decreased clearly 12 weeks after the therapy (p < 0.05). The cutaneous answer to recall-antigen
also increased significantly during the therapy (p < 0.05).
14 of the 20 children initially showed increased CD8+ T cells, which decreased significantly
6 weeks after the therapy (p < 0.05).
For the first time, we describe the positive effect of a systemic selenium therapy
on the atopic dermatitis in childhood. Our data show, that in addition to its antioxidative
property, selenium modulates the immune system in patients with atopic dermatitis
and especially improves the disturbed balance between T helper cells type 1 (Th1)
and T helper cells type 2 (Th2), and possibly between cytotoxic CD8+ T cells (Tc1)
and cytotoxic CD8+ T cells (Tc2).
Schlüsselwörter
Atopische Dermatitis - Hauterkrankungen - Immunstatus - Lymphozytendifferenzierung
- Selen
Keywords
Atopic dermatitis - skin diseases - immune status - lymphocyte differentiation - selenium