Zusammenfassung
Bei dem 16 Jahre alten Mädchen mit einer Epilepsie mit komplex-fokalen Anfällen war
in Zusammenhang mit der antiepileptischen Therapie (Valproat, Oxcarbazepin, Phenytoin)
eine chronische Immunthrombopenie aufgetreten. Nach Absetzen aller Medikamente kam
es zu einem raschen Anstieg der Thrombozyten. Unter einer anschließenden Monotherapie
mit Levetiracetam verschlechterte sich die Thrombopenie mit Auftreten klinisch relevanter
Blutungen. Immunmodulatorische Maßnahmen (7-s-Immunglobuline und Steroide) führten
jeweils nur zu einer kurzfristigen Erholung der Thrombozytenzahl, so dass eine Therapie
mit einem Anti-CD-20-Antikörper begonnen wurde. Wie unter den meisten Antiepileptika
muss auch bei einer Therapie mit Levetiracetam mit immunologisch vermittelten Thrombopenien
gerechnet werden.
Abstract
A 16-year old girl suffering from epilepsy with complex-partial seizures developed
a chronic immune thrombocytopenia during treatment with valproic acid, oxcarbacepine
and phenytoin. After discontinuation of all antiepileptic drugs her thrombocyte count
rose. However, following the initiation of a monotherapy with levetiracetam, her thrombocytopenia
worsened and she developed clinically relevant bleeds. Therapy with 7-s-immunoglobulines
and methylprednisolone only led to a limited response. Therefore treatment with an
anti-CD 20-antibody was begun. As most antiepileptic drugs, levetiracetam may be associated
with immune thrombocytopenia.
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Dr. H. Hartmann
Kinderklinik · Medizinische Hochschule Hannover
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