psychoneuro 2003; 29(10): 454-456
DOI: 10.1055/s-2003-43528
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tiefe Hirnstimulation (DBS) beim idiopathischen Parkinson-Syndrom

Wolfgang Fogel1
  • 1Fachbereich Neurologie, DKD Wiesbaden
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Die tiefe Hirnstimulation (DBS) hat sich innerhalb des letzten Jahrzehnts als eine wichtige Behandlungsoption zur Behandlung des therapieresistenten Parkinson-Tremors sowie des fortgeschrittenen idiopathischen Parkinson-Syndroms mit Fluktuationen und Dyskinesien etabliert. Die Stimulation im Nucleus ventralis intermedius des Thalamus (Vim) führt zu einer deutlichen positiven Beeinflussung des Tremors ohne Besserung der anderen Kardinalsymptome. Durch die Stimulation im Nucleus subthalamicus (STN) oder Globus pallidus internus (Gpi) können alle Kardinalsymptome der Parkinson-Erkrankung gebessert werden. Darüber hinaus kommt es zu einer signifikanten Reduktion von Fluktuationen und Dyskinesien, die für die Patienten einen erheblichen Gewinn der Lebensqualität bedeutet. Das Verfahren ist sicher, allerdings besteht ein, wenn auch geringes, Risiko von intrazerebralen Blutungen und Infekten besonders bei älteren Patienten. Die Stimulations-induzierten Nebenwirkungen lassen sich in aller Regel durch eine Anpassung der Stimulationsparameter vermeiden. Insgesamt bietet das Verfahren eine hervorragende Ergänzung der Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms bei entsprechend geeigneten (Dopa-responsiven) Patienten, die durch eine medikamentöse Therapie keine ausreichende Lebensqualität mehr erreichen.

Summary

During the last decade deep-brain stimulation (DBS) has been established as an important treatment option for the treatment of drug-resistent Parkinson tremor as well as advanced idiopathic Parkinson's disease complicated by fluctuations and dyskinesias. Stimulation within the ventral intermedius nucleus of the thalamus (Vim) improves tremor without improving the other Parkinson symptoms. By stimulation of the subthalamic nucleus (STN) or the internal pallidal globe (Gpi) all major motor symptoms of Parkinson's disease can be significantly ameliorated. Moreover, fluctuations and dyskinesias are significantly reduced leading to a marked improvement of the patient's quality of life. The method is safe, however there's a risk of intracranial bleedings or infection especially in elder patients. Stimulation-induced side effects can be avoided by adaption of the stimulation parameters. Altogether DBS is an outstanding addition for the therapy of patients with idiopathic (dopa-responsive) Parkinson's disease who can not achieve a satisfactory quality of life with drug therapy alone.

Literatur

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Korrespondenzadresse:

Dr. Wolfgang Fogel

Fachbereich Neurologie, Deutsche Klinik für Diagnostik

Aukammallee 33

65191 Wiesbaden

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