Zusammenfassung
Zur Ausschöpfung von Wirtschaftlichkeitsreserven im OP ist es notwendig, die Wechselzeiten
zwischen zwei Patienten möglichst kurz zu gestalten. Zur Überprüfung eines möglichen
Verbesserungspotenziales wurden die Nahtschnittzeiten (NSZ) in den viszeralchirurgischen
OP-Sälen einer Universitätsklinik anhand der im OP-Dokumentationssystem zur Verfügung
stehenden Daten und durch prospektive Erfassung der Wechsel-Einzelprozesse untersucht.
Die mittlere Dauer der OP-Wechsel schwankte eingriffsabhängig zwischen 44 und 78 Minuten.
Die Leerlaufzeit in unserem OP betrug im Mittel 7 Minuten. Die NSZ lässt sich in verschiedene
Phase unterteilen, wobei u. a. die Tischrichtzeit, die Rüstzeit des Saales und der
Zeitraum zwischen dem Ausschleusen des Vorpatienten und dem Einschleusen des Folgepatienten
linear mit ihr korrelieren. Insgesamt ergab sich für unsere OPs ein geschätztes zeitliches
Verbesserungspotenzial von etwa 10-15 Minuten, welche pro Wechsel eingespart werden
könnten. Auch wenn es fraglich erscheint, ob dadurch die zuverlässige Planung eines
zusätzlichen Patienten im Routineprogramm ermöglicht wird, lässt sich durch eine verbesserte
Koordination der Einzelprozesse eine Reduktion der vom Personal geleisteten Überstunden,
eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und eine zuverlässigere Patientenversorgung erreichen.
Abstract
An efficient Operating Room (OR) management might increase the cost-effectiveness
of an OR. For this purpose, we have evaluated the coordination and the times of the
solitary processes that are involved in the patient turnover. The mean time between
skin suture of the preceeding patient and incision of the following patient (SI-time)
was, depending on the type of operation, between 44 and 78 minutes. Mean empty-room
time (ERT) was 7 minutes. SI-times depended on various factors, including the times
necessary to discharge the preceeding patient from the OR and the times necessary
for induction of anesthesia or for preparation of the OR. Altogether, our data provide
evidence for the fact, that optimisation of the patients turnover can decrease SI-times
between 10-15 minutes. Although this period appears too short to reliably allow an
additional scheduled operation during regular working hours, an improved coordination
may result in reduced overtimes of the OR-staff and thus should increase staff satisfaction.
Schlüsselwörter
Wechselzeiten - OP-Organisation - Qualitätsmanagement - Arbeitsablauf
Key words
Operating room management - Organisation - turn-over-times - coordination
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PD Dr. Rainer Isenmann
Abteilung für Viszeral- und Transplantationschirurgie
Chirurgische Universitätsklinik
Steinhövelstraße 9
89075 Ulm
Phone: 07 31/5 00-2 72 15
Fax: 07 31/5 00-2 72 09
Email: rainer.isenmann@medizin.uni-ulm.de