Zusammenfassung
Bei einigen Formen der sekundären Osteoporose scheinen Besonderheiten des Endokriniums
im Vordergrund zu stehen. So gehört die Osteoporose fast schon zu den klassischen
Symptomen eines endogenen Hypercortisolismus. Frauen zwischen 45 und 55 Jahren erleben
teilweise die Entwicklung einer Osteoporose als Folge der Ovarialinsuffizienz. Als
weitere Ursache gilt Vitamin-D-Mangel, der bei niedrig normalem Serumcalciumspiegel
einen sekundären Hypoparathyreoidismus erzeugt. Endokrinologisch beschreibbare Mechanismen
sind auch bei der Mehrzahl der malignomassoziierten Destruktionen involviert. Die
therapeutischen Konsequenzen können die zugrunde liegende endokrine Störung berücksichtigen,
teilweise aber nicht beeinflussen, sondern - unabhängig hiervon - rein osteologische
Behandlungsoptionen darstellen.
Summary
In a number of types of osteoporosis, peculiarities of the endocrine system appear
to be to the fore. Thus, osteoporosis is a virtually classical symptom of endogenous
hypercortisolism. Some women between the ages of 45 and 55 years develop an osteoporosis
as a sequela of ovarian insufficiency, that is a pathophysiological process that ends
in disease. A further cause is considered to be vitamin D-deficiency, which in the
presence of low serum calcium gives rise to secondary hypoparathyroidism. Endocrinal
mechanisms are also involved in the majority of malignancy-associated destruction.
Therapy can take account of the underlying endocrinal disorder but cannot always influence
it; irrespective of this, purely osteological options can be applied.