Geburtshilfe Frauenheilkd 2004; 64(9): 973-975
DOI: 10.1055/s-2004-820988
Fallbericht

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ungewöhnlicher Verlauf einer Drillingsgravidität mit Listerioseinfektion

Exceptional Outcome of a Triplet Pregnancy with ListeriosisK. Nitzsche1 , A. Petzold1 , G. Kamin1 , W. Distler1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
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Publication History

Eingang Manuskript: 17. Februar 2004 Eingang revidiertes Manuskript: 29. April 2004

Akzeptiert: 2. Mai 2004

Publication Date:
02 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Die Listeriose wird durch das grampositive kokkoide Stäbchen Listeria monocytogenes ausgelöst und ist in der Schwangerschaft mit einer hohen Abort- und Frühgeburtenrate verbunden. Die Symptomatik bei den Schwangeren ist unspezifisch, wobei sowohl grippeähnliche Symptome wie Fieber, Entzündungen der oberen Atemwege als auch Zystitiden und Pyelonephritiden auftreten können. Der Erregernachweis erfolgt als Direktnachweis aus Blut und anderen Körperflüssigkeiten. In unserem Fall wird ein ungewöhnlicher Verlauf einer Drillingsschwangerschaft mit Listeriose beschrieben, wobei es zum protrahierten Abort des 1. und 2. Drillings und zur Lebendgeburt des 3. Drillings kam.

Abstract

Listeriosis is an infection caused by the bacterium Listeria monocytogenes. In pregnancy listeriosis may result in abortion, stillbirth, premature delivery or severe neonatal infection. Clinical manifestations of maternal listeriosis are often influenza-like symptoms. We present a case of listeriosis in a triplet pregnancy with abortion of the 1st and 2nd fetus and the birth of a healthy 3rd child in the 25th week of gestation.

Literatur

  • 1 Abram M, Schlüter D, Vuckovic D, Wrober B, Doric M, Deckert M. Murine model of pregnancy - associated Listeria monocytogenes infection.  FEMS Immunol Med Microbiol. 2003;  35 177-182
  • 2 Beinder E, Lohoff M, Rauch R, Völker U. Diskrepanter Ausgang einer intrauterinen Listerieninfektion bei dichorialer Schwangerschaft.  Z Geburtsh Neonatol. 1999;  203 (Suppl 2) 12-15
  • 3 Enders G. Listeriose. Enders G Infektionen und Impfungen in der Schwangerschaft. München; Urban & Schwarzenberg 1991: 162-169
  • 4 Hof H. History and epidemiology of listeriosis.  FEMS Immunol Med Microbiol. 2003;  35 199-202
  • 5 Kiss H, Petricevic L, Husslein P, Breitenecker G. Infektionsscreening und Frühgeburt: Die Bedeutung einer pathologischen Vaginalflora für den Schwangerschaftsverlauf.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 762-767
  • 6 Lallemand A V, Gaillard D A, Paradis P H, Chippaux C G. Fetal listeriosis during the second trimester of gestation.  Pediatr Pathol. 1992;  12 665-667
  • 7 Lorber B. State of the art clinical article.  Clin Infect Dis. 1997;  24 1-11
  • 8 Mascola L, Ewert D P, Eller A. Listeriosis: A previously unreported medical complication in women with multiple gestations.  Am J Obstet Gynecol. 1994;  170 1328-1332
  • 9 Mylonakis E, Paliou M P, Hohmann E L, Calderwood S B, Wing E J. Listeriosis during pregnancy a case series and review of 222 cases.  Medicine (Baltimore). 2002;  81 260-269
  • 10 Peters G, Pulverer G. Infektionskrankheiten durch Bakterien. Classen M, Diehl V, Kochsieck K Innere Medizin. München; Urban & Schwarzenberg 1994: 318-319
  • 11 Pfisterer C, Horn L C, Faber R. Ätiologie des Spontanabortes im 2. Trimenon - Ein Vergleich klinischer und pathologisch-anatomischer Befunde.  Geburtsh Frauenheilk. 2003;  63 248-254
  • 12 Plaza M C, Gilbert-Barness E. Fetal death in utero secondary to listeria monocytogenes placental infection.  Pediatr Pathol Mol Med. 2001;  20 433-437
  • 13 Schneider H. Maximaltherapie oder „hands off“ - Stellungnahme aus Sicht des Geburtshelfers.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 607-609
  • 14 Silver H M. Listeriosis during pregnancy.  Obstet Gynecol Surv. 1998;  53 737-740
  • 15 Winkler C, Burgener L, Ehmann R. Listeriose in Graviditate.  Z Geburtsh Perinat. 1982;  186 1-8
  • 16 Zygmunt M, Heilmann L, Berg C, Wallwiener D, Grischke E, Munst K, Spindler A, Lang U. Local and systemic tolerability of magnesium sulphate for tocolysis.  Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2003;  107 168-175

Dr. med. Katharina Nitzsche

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Email: katharina.nitzsche@uniklinikum-dresden.de

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