Zusammenfassung
Hintergrund: Komplexe Rekonstruktionen einschließlich alloplastischer Techniken haben das Spektrum
moderner chirurgischer Verfahren in der multimodalen onkologischen Therapie erweitert.
Liegen bei komplizierter Wundheilung alloplastische Rekonstruktionsmaterialien im
bestrahlten Gewebe frei, so mussten diese Materialien unter Inkaufnahme von Rekonstruktions-
und Funktionsverlusten entfernt werden, um eine Wundheilung überhaupt zu ermöglichen.
Durch den Einsatz der Vakuumtherapie eröffnen sich neue Möglichkeiten, exponierte
und damit potenziell kontaminierte alloplastische Netze im Einzelfall zu erhalten.
Methodik: Bei einer 56-jährigen Patientin bestand 8 Jahre nach Bestrahlung bei Mammakarzinom
ein Weichteilsarkom im Bereich der Schulter. Nach der Resektion und Exartikulation
des Armes kam es im vorbestrahlten Gewebe zu einer Nekrose der plastischen Deckung
und dem Freiliegen eines alloplastischen Netzes. Der Strahlenulkus wurde zunächst
chirurgisch stufenweise wiederholt débridiert und durch kontinuierlichen Unterdruck
bei - 125 mmHg wiederholt konditioniert. Nach ausreichender Wundreinigung und Deckung
des alloplastischen Materials und der Wundränder mit Granulationsgewebe erfolgte abschließend
die definitive Defektdeckung mittels eines gestielten Pektoralislappens von der Gegenseite.
Ergebnisse: Nach mehrmaligem chirurgischen Débridement und Vakuumkonditionierung konnten wir
eine Gewebeinduktion durch das alloplastische Netze hindurch mit Granulationsgewebsbildung
und Integration des Implantates erreichen, so dass eine definitive plastisch-chirurgische
Deckung durchgeführt werden, und somit das alloplastische Material erhalten werden
konnte.
Diskussion: Durch kontinuierliche Vakuumapplikation kann auch in Problemwunden in vorbestrahltem
Gewebe eine gute Wundreinigung und Granulationsgewebebildung erreicht werden. In Einzelfällen
ist es ferner bei gestuftem Vorgehen möglich, enthaltenes, freiliegendes und damit
potenziell kontaminiertes alloplastisches Material in diesen vorbestrahlten Problemwunden
bzw. radiogenen Ulzera durch negativen Druck in entstehendes Granulationsgewebe zu
integrieren und damit eine definitive plastische Defektdeckung zu ermöglichen.
Abstract
Background: Modern multimodal concepts of complex reconstructions and advanced wound management
enlarge strategies for surgical oncological therapies. One of the mainstays of classical
surgical therapy in case of exposed alloplastic materials in irradiated wounds was
to remove the foreign body due to the risk of infection. This loss of integrity and
function of the contaminated host bed was to allow wound healing and closure.
Method: We report the management of a 56-year-old female patient who developed a lyomyosarcoma
at her left shoulder girdle 8 years after radiation of the left thorax because of
breast cancer. After radical tumor resection and exarticulation of her left arm in
the shoulder joint a necrosis of the soft tissue envelope developed, leading to an
exposed alloplastic mesh. Staged debridement and continuous application of negative
pressure was performed three times. Ultimate plastic coverage was performed by means
of a pectoralis myocutaneous island flap from the other breast.
Results: After staged debridement and repeated vacuum application excellent wound cleaning,
neovascularisation, wound contraction and formation of granulation tissue within the
previously irradiated tissue zone was observed. Until fourteen months postoperative
wound coverage remained stable and no signs of infection were observed.
Discussion: By means of negative pressure therapy even in radiated wounds excellent wound cleaning
and sufficient formation of granulation tissue can be achieved. In some cases negative
pressure therapy together with staged debridement allows reintegration of exposed
and therefore potentially contaminated alloplastic meshes into new formed granulation
tissue in radiated wounds respectively radiation ulcers. Thus leading to the possibility
of ultimate plastic coverage.
Schlüsselwörter
Vakuumtherapie - alloplastisches Material - Bestrahlung - Problemwunden - Sarkom
Key words
Negative pressure therapy - alloplastic material - radiated wounds - sarcoma
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Univ.-Prof. Dr. med. R. E. Horch
Abteilung für Plastische und Handchirurgie · Klinikum der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg
Krankenhausstraße 12
D-91054 Erlangen
Phone: 0 91 31-85-3 32 77
Fax: 0 91 31-85-3 93 27
Email: Raymund.Horch@chir.imed.uni-erlangen.de