Zusammenfassung
Die zunehmende Bedeutung des Rückenschmerzes sowie die ständig steigende Zahl von
Patienten mit Rückenproblemen stellt heute sowohl medizinisch als auch ökonomisch
ein nach wie vor nicht gelöstes Problem dar. Nur bei einer geringen Anzahl von Patienten
kann eine exakte Diagnose gestellt werden, die zu einer spezifischen Therapie führt.
Die weitaus größte Zahl der Patienten leidet unter unspezifischen Rückenschmerzen,
bei denen eine exakte pathoanatomische Diagnose nicht gestellt werden kann. Eine zunehmende
Anzahl neuer therapeutischer Verfahren, sowie die fortschreitende Minimalisierung
der Techniken hat zu einer fast unüberschaubaren Vielfalt geführt, wobei die meisten
der angewendeten Verfahren bis heute ohne Wirksamkeitsnachweis sind. Mit dem Wissen
um den hohen Prozentssatz von Patienten, die eine spontane Besserung erfahren, ist
in der Regel ein konservativer nicht invasiver Therapieversuch gerechtfertigt, ohne
dass eine erweiterte bildgebende Diagnostik durchgeführt werden muss. Erst bei frustraner
Therapie oder bei neurologischen Notfallsituationen sind invasive Verfahren sinnvoll.
Diese sollten allerdings nur in speziell dafür ausgebildeten Zentren durchgeführt
werden. Für eine erfolgreiche Therapie sind ein interdisziplinärer Ansatz und ein
Erhalt der Mobilität und Aktivität des Patienten notwendig.
Summary
The increasing importance of low back pain as well as the growing number of patients
suffering from lower back pain remain an unsolved medical and economic problem. Only
few patients can be diagnosed accurately, leading to specific therapy. Much more patients
suffer from unspecific lower back pain. It is often impossible to find the exact pathological-anatomic
diagnosis in these individuals. An increasing number of new therapeutic options, paired
with progressive minimization of techniques has created an immense variety, though
most of the used treatments are without evidence of efficiency. Knowing that a great
number of patients recovers spontaneously, a conservative non-invasive treatment is
usually justified without the need of any further radiological diagnostics. Invasive
treatment is only significant after failed conservative therapy or neurological emergencies.
This invasive treatment should be kept in reserve to special trained centres. For
the successful therapy an inter discipline approach and the preservation of patients
mobility and activity are unalterable.
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Anschrift für die Verfasser
Dr. med. Ludger Gerdesmeyer
Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie der TU München
Ismaninger Str. 22
81675 München
Fax: 089/4140-7242
Email: Gerdesmeyer@aol.com