Zusammenfassung
Die Kombinationstherapie mit Valproat und Phenprocoumon (Marcumar) ist eine häufige
Konstellation, insbesondere bei älteren Patienten mit Schlaganfall und symptomatischer
Epilepsie. Klinisch relevante Interaktionen unter dieser Medikation sind selten. Wir
beobachteten eine Patientin, bei der es nach Beginn einer Valproatmedikation zu einer
erheblichen Wirkungsverstärkung einer langjährigen, stabilen oralen Antikoagulation
mit Phenprocoumon kam. Beide Substanzen werden wie viele andere zumindest partiell
durch das Zytochrom-P450-Isoenzym CYP2C9 in der Leber metabolisiert. Ob es zu klinisch
relevanten Interaktionen kommt, hängt unter anderem von Faktoren wie der genetisch
determinierten Aktivität des Enzyms CYP2C9 ab und ist im Einzelfall schwer vorherzusagen.
Deshalb ist eine engmaschige Kontrolle der Prothrombinzeit vor allem in der Initialphase
einer Kombinationstherapie mit Valproat und Phenprocoumon und nach Dosisanpassungen
zu empfehlen.
Abstract
Introduction: A combination of the antiepileptic drug valproate and phenprocoumon as the oral anticoagulant
of choice in many European countries is common, especially in patients with ischemic
stroke and symptomatic epileptic seizures. Reports of interactions between these drugs
in clinical pratice are rare. Case report: We describe a patient with a clinically relevant interaction between valproate and
phenprocoumon. This patient received valproate as a new drug after having been treated
with phenprocoumon for more than 30 months. Without a change in the phenprocoumon
dose, the formerly stable values of the international normalized ratio (2.0 - 2.5)
raised up to a level of 5.0. Both drugs are eliminated at least partly in the liver
by the cytochrom-P450-isoenzyme CYP2C9, its activity being genetically determinated
and significantly reduced in some individuals with variant alleles. Conclusion: In patients newly treated with phenprocoumon and valproate, the international normalized
ratio should be followed closely to detect patients that show a clinically relevant
interaction between these drugs.
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PD Dr. Barbara Tettenborn
Klinik für Neurologie · Kantonsspital St. Gallen
9007 St. Gallen · Schweiz
Email: barbara.tettenborn@kssg.ch