Zusammenfassung
Vor ihrer Zulassung werden Arzneimittel in klinischen Studien getestet, die allerdings
nur eine begrenzte Anzahl von Patienten einschließen und unter stark kontrollierten
Bedingungen stattfinden, die der täglichen Praxis nicht entsprechen. Seltene, verzögert
oder nur bei Subpopulationen auftretende unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW)
können erst nach der Markteinführung erkannt werden. UAW-Meldungen, die im Rahmen
des Spontanmeldesystems erfasst und ausgewertet werden, können zu einer intensivierten
Beobachtung, einer Änderung der Gebrauchs- oder Fachinformation oder in seltenen Fällen
sogar zur Marktrücknahme des Arzneimittels führen. Gemeldet werden sollten besonders
alle schweren (z. B. tödliche, lebensbedrohende oder zu einer stationären Behandlung
führende) UAW, UAW von neu eingeführten Substanzen, alle bisher unbekannten UAW, alle
UAW bei Kindern, verzögert auftretende UAW und die Beobachtung, dass eine Reaktion
zunehmend häufig auftritt. Das gilt auch und insbesondere für Verdachtsfälle! Gemeldet
werden kann u. a. an die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) oder
das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Ein Meldebogen ist
einmal pro Monat im Deutschen Ärzteblatt auf der hinteren inneren Umschlagseite abgedruckt
und unter www.akdae.de abrufbar. Es kann aber zunächst auch formlos oder telefonisch gemeldet werden, z.
B. bei der AkdÄ (Telefon: 0 30/4 00 45 65 00, Telefax: 0 30/4 00 45 65 55, E-mail:
phv@akdae.de). Für eine Meldung sind Daten zur eindeutigen Zuordnung des Patienten
notwendig (Geburtsdatum, Geschlecht, Initialen), Informationen zum verdächtigten Arzneimittel
(Name, Applikationsweg, Dosis, Dauer der Gabe, Indikation), zur Art der Reaktion (Diagnose,
Beschreibung, Dauer, Verlauf, ggf. Behandlung) und zum Meldenden (Name, Berufsbezeichnung,
Adresse; ausschließlich für Rückfragen).
Abstract
Before approval drugs are tested in clinical studies, which include only a limited
number of patients. Moreover, these studies are performed under highly controlled
conditions that do not resemble daily practice. Thus, rare adverse drug reactions
(ADR) or ADR that occur delayed or only in subpopulations cannot be recognized until
after the drug is marketed. The spontaneous reporting system of ADR enables intensified
monitoring of drug safety. The results of this process can lead to modifications of
package leaflets and summary of product characteristics (SPC), and, in some cases,
to the withdrawal of the drug from the market. All serious ADR should be reported.
This includes for example the ones which are fatal, life-threatening or lead to hospitalization.
In addition, all ADR of newly introduced substances, all previously unknown ADR, all
ADR in children and delayed-occurring ADR should be reported as well as ADR that seem
to occur with increasing frequency. All these criteria apply especially to cases of
suspected ADR. ADR can be reported to the Drug Commission of the German Medical Association
or to the Federal Institute for Drugs and Medical Devices. The reporting form can
be found once every month on the back inner cover page of “Deutsches Ärzteblatt”.
It is also available in the net (www.akdae.de). Reports to the Drug Commission of the German Medical Association can also be made
by phone (0 30/4 00 45 65 00), by fax (0 30/4 00 45 65 55) or by e-Mail (phv@akdae.de).
The mandatory details for reporting are identifiers of the patient (date of birth,
gender, patient initials), information on the suspected drug (name, route of application,
dosage, duration of medication, indication), details on the type of ADR (diagnosis,
description, duration, follow-up, treatment, if necessary) and information about the
reporter (name, professional title, address).
Schlüsselwörter
Pharmakovigilanz - Spontanmeldesystem - unerwünschte Arzneimittelwirkung
Key words
pharmacovigilance - spontaneous reporting system - adverse drug reaction