Der Klinikarzt 2005; 34(1/02): VI-VII
DOI: 10.1055/s-2005-862234
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Keine Zeit verschwenden - Empirische Therapie invasiver Aspergillosen

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Publication Date:
09 February 2005 (online)

 

Invasive Pilzinfektionen - und hier sind es inzwischen vor allem die invasiven Aspergillosen - zählen zu den häufigsten Todesursachen immunsupprimierter Patienten. Wie groß das Problem in der klinischen Praxis ist, belegte Prof. G. Maschmeyer, Berlin: "Laut der jüngsten Metaanalyse, die uns zur Verfügung steht, liegt die Gesamtsterblichkeitsrate bei invasiven Aspergillosen bei etwa 60%, bei allogen transplantierten Patienten oder auch bei einer ZNS-Beteiligung beträgt sie sogar fast 90%!"

Bis heute ist es nicht einfach, invasive Pilzinfektionen zu einem frühen Zeitpunkt zu sichern oder auszuschließen. Daher ist und bleibt die empirische Therapie, also eine ohne Nachweis des Erregers durchgeführte Behandlung einer vermuteten invasiven Mykose, ein wichtiges Standbein beim Management neutropenischer Patienten, die trotz einer Breitspektrumantibiotikatherapie nicht entfiebern.

Literatur

  • 01 Bates DW . Su L . Yu DT . et al.  . Mortality and costs of acute renal failure associated with Amphotericin B therapy.  Clin Infec Dis. 2001;  32(5) 686-693
  • 02 Walsh TJ . Finberg RW . Arndt C . et al.  . Liposomal amphotericin B for empirical therapy in patients with persistent fever and neutropenia. National Institute of Allergy and Infectious Diseases Mycosis Study Group.   N Engl J Med . 1999;  340(10) 764-771
  • 03 Walsh TJ . Pappas P . Winston DJ . et al.  . Voriconazole compared with liposomal amphotericin B for empirical antifungal therapy in patients with neutropenia and persistent fever.   N Engl J Med . 2002;  346(4) 225-234
  • 04 Walsh TJ . Teppler H . Donawitz GR . et al.  . Caspofungin versus liposomal amphotericin B for empirical antifungal therapy in patients with persistent fever and neutropenia.   N Engl J Med . 2004;  351(14) 1391-1402

01 invasive Mykose, die bei Randomisierung bereits bestand, aber erst bis zum zweiten Studientag nachgewiesen werden konnte

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