Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(7): 690-693
DOI: 10.1055/s-2005-865799
Fallbericht

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Postpartale Ruptur eines Milzarterienaneurysmas

Postpartal Rupture of a Splenic Artery AneurysmC. Puttinger1 , H. Enzelsberger1 , F. Pressl2 , O. Schuberth3
  • 1Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, LKH Steyr (Vorstand: Univ.-Prof. DDr. H. Enzelsberger)
  • 2Abteilung für Chirurgie, LKH Steyr (Vorstand: Prim. Dr. F. Pressl)
  • 3Abteilung für Anästhesie, LKH Steyr (Vorstand: Prof. Dr. V. Draxler)
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 30.3.2005 Eingang revidiertes Manuskript: 18.5.2005

Akzeptiert: 16.6.2005

Publication Date:
01 August 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Ruptur eines Milzarterienaneurysmas in der Postpartalperiode ist ein seltenes, jedoch dramatisches Ereignis mit hoher mütterlicher Mortalität. Wir berichten in unserer Kasuistik von einer 29-jährigen Patientin, die nach unauffälliger ambulanter Geburt an unserer Abteilung zu Hause 7 Stunden postpartal nach einer Schmerzattacke im linken Oberbauch in einen hämodynamischen Schock verfiel. Nur einer exakten diagnostischen und sofortigen operativen Intervention war es zu verdanken, dass die Patientin dieses Ereignis unbeschadet überlebte (Mortalitätsrate laut internationaler Literatur 50 %). In entwickelten Ländern ist die Ruptur eines Milzarterienaneurysmas während der Schwangerschaft und in der Postpartalperiode eine sehr wichtige Ursache für mütterliche Morbidität und Mortalität. In der Diskussion wird nach Durchsicht der Literatur die Ursache, Diagnostik, Klinik und Therapie der Ruptur des Milzarterienaneurysmas abgehandelt. Auch sollte jedem geburtshilflich tätigen Arzt sowie Notfallmediziner dieses relativ seltene Krankheitsbild in der Differenzialdiagnose vertraut sein, denn nur durch sofortige Diagnostik und rascher Indikationsstellung zur Laparotomie kann das Überleben von Mutter und Kind erreicht werden.

Abstract

A rupture of a splenic artery aneurysm in the postpartal period is a rare but dramatic event with a high rate of maternal mortality. We report on a 29-year-old woman who, after a normal ambulant delivery in our department, experienced an attack of pain in the left epigastrium 7 hours later at home and fell into a state of hemodynamic shock. Owing to a targeted diagnostic work-up and immediate surgical intervention, the patient survived this incident with no damage. According to the international published literature, the mortality rate for this condition is 50 %. In developed countries a rupture of a splenic artery aneurysm during pregnancy or the postpartal period is a very significant cause of maternal morbidity and mortality. Based on a review of the published literature, the causes, diagnosis, clinical work-up and treatment of these ruptures are addressed in the Discussion section. For the purpose of differential diagnosis, every obstetrician and emergency medicine specialist should be familiar with this relatively rare condition. Immediate diagnosis and prompt establishment of the indication for laparotomy are essential in order to ensure that the mother and the child survive the incident.

Literatur

  • 1 Weber G, Wagenbach S, Bauer H, Kruczisky D, Merz E, Knapstein P G. Ruptur eines Milzarterienaneurysmas intra partum.  Geburtsh Frauenheilk. 1994;  54 585-586
  • 2 Mc Farlane J R, Thorbjarnarson B. Rupture of splenic artery aneurysm during pregnancy.  Am J Obstet Gynecol. 1966;  95 1025-1037
  • 3 Herbek M, Horbach T, Putzenlechner C, Klein P, Lang W. Ruptured splenic artery aneurysm during pregnancy:a rare case with both maternal and fetal survival.  Am J Obstet Gynecol. 1999;  181 763-764
  • 4 Asokan S, Chew E K, Ng K Y, Thanaletchimy N, Asmiati A, Kong N M. Post partum splenic artery aneurysm rupture.  J Obstet Gynaecol Res. 2000;  26 3199-3201
  • 5 Mueck A O, Seeger H, Wallwiener D. Estrogen/Statin-Kombination: Wirkung auf Marker für die Plaquestabilität.  Geburtsh Frauenheilk. 2004;  64 59-62
  • 6 Messina L M, Stanley C J. Visceral artery aneurysms.  Surg Clin North Am. 1977;  77 425-442
  • 7 Jörn H, Dinkloh C, Ritter S, Fendel H, Rath W. Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen mittels Doppler-Sonographie der Arteria uterina in der Schwangerschaftsmitte.  Geburtsh Frauenheilk. 2003;  63 49-55
  • 8 Hunsaker D M, Turner S, Hunsaker J C. Sudden and unexpected death resulting from splenic artery rupture.  Am J Forensic Medic Pathol. 2002;  23 338-341
  • 9 De Vries J E, Schattenkerk M E, Malt R A. Complications of splenic artery aneurysm other than intraperitoneal rupture.  Surgery. 1982;  91 200-204
  • 10 Sam C E, Rabl M, Joura E A. Aneurysma der Arteria lienalis: Ruptur in der Schwangerschaft.  Wien Klin Wochenschr. 2000;  112 896-898
  • 11 Rust M, Schneider J, Hundelshausen von B, Thomssen C, Roder J D. Postpartale Ruptur eines Aneurysmas der Arteria lienalis.  Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 1996;  31 321-324
  • 12 Tempfer C, Schneeberger C, Riener E K, Hefler L A, Keck C. Assoziationsstudien von Polymorphismen zur Risikoevaluierung in der Schwangerschaft - Literaturübersicht und Metaanalyse.  Geburtsh Frauenheilk. 2004;  64 1080-1089
  • 13 Angelakis J E, Bair W E, Barone J E, Lincer R M. Splenic artery aneurysm rupture during pregnancy.  Obstet Gynaecol Surv. 1993;  48 145-148
  • 14 Lang W, Strobel D, Beinder E, Raab M. Surgery of a splenic artery aneurysm during pregnancy.  Eur J Obstet Gynecol. 2002;  102 215-216
  • 15 Sorokin Y, Bhatia R, Wolfson R, Abramovici H. Postpartum rupture of a splenic artery.  Isr J Med Sci. 1990;  26 93-96

OA Dr. Christian Puttinger

Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Schwerpunktkrankenhaus Steyr

Sierningerstraße 170

4400 Steyr

Österreich

Email: christian.puttinger@gespag.at

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