Aktuelle Neurologie 2005; 32 - P30
DOI: 10.1055/s-2005-866637

Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Botulinumtoxins Typ A frei von Komplexproteinen in der Therapie des essenziellen Blepharospasmus

P Roggenkämper 1, W Jost 2
  • 1Bonn
  • 2Wiesbaden

NT 201 ist ein neu entwickeltes Botulinumtoxin Typ A (BoNT/A) frei von Komplexproteinen. In einer multizentrischen Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von NT201 im Vergleich zu BOTOX® bei Pat. mit Essentiellem Blepharospasmus untersucht.

In einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, aktiv-kontrolllierten Parallelgruppenstudie wurden 304 Pat. mit Blepharospasmus aus 42 Kliniken in Europa und Israel behandelt. Die injizierte BoNT/A-Dosis (NT 201 oder BOTOX®) variierte zwischen 15–80 U. Insgesamt wurden die Daten von 256 Pat. (NT 201: 129) ausgewertet. Die Änderung der Summenscores gegenüber Baseline auf der Jankovic Rating Skala (JRS) drei Wo. nach der Injektion war der primäre Wirksamkeitsparameter. Sek. Wirksamkeitsparameter waren die Beurteilung der funktionellen Beeinträchtigung mithilfe des Blepharospasm Disability Index (BSDI) und die Wirkdauer. Die Beobachtung der unerwünschten Ereignisse (UE) erfolgte über eine Zeitspanne von 16 Wo. nach Injektion.

In beiden Gruppe konnte eine klin. Besserung in Form einer signifikanten Reduktion der JRS-Summenscores beobachtet werden. Die geschätzte mittlere Änderung der JRS-Summenscores aus einem Kovarianzanalyse-Modell drei Wo. nach der BoNT/A-Behandlung betrug –2,90 für NT201 und –2,67 für BOTOX® (je p<0,0001; ANCOVA). Der Unterschied zwischen den zwei geschätzten Gruppenmittelwerten lag bei –0,23. Die obere Grenze des 95% KI für die Gruppendifferenz betrug 0,22 und lag somit unterhalb des vordefinierten Nicht-Unterlegenheits-Kriteriums (0,8). Dieses Ergebnis bestätigt, dass die klinische Wirksamkeit von NT201 der von BOTOX® nicht unterlegen ist.

Die Änderung von Baseline auf der BSDI-Skala betrug -0,83 in der NT 201-Gruppe und -0,82 in der BOTOX®-Gruppe und war in beiden Behandlungsgruppen statistisch signifikant (p<0,0001, ANCOVA). Die Wirkung trat im Median nach 4 Tagen ein und der Median der Wirkdauer betrug 110 Tage. In beiden Behandlungsgruppen setzte im Median 11 Wo. nach BoNT/A-Behandlung die Zeit des progressiven Nachlassens des Effektes ein.

Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen NT 201 und BOTOX® bezüglich der globalen Beurteilung des Therapieeffektes durch den Pat. oder den Arzt. Bei 40 von 148 Pat. (27,0%) in der NT 201-Gruppe wurden insgesamt 56 UE gemeldet. Die Gesamtzahl der UE bei 45 von 155 BOTOX®-Pat. (29,0%) betrug 62. Die häufigste UE war Ptosis; sie trat bei 9 mit NT 201 (6,1%) und bei 7 mit BOTOX® behandelten Pat. auf (4,5%). Weitere häufige UE waren: Sehstörungen (BOTOX®: 3,2% vs. 1,4), Xerophthalmie (NT 201: 2,0%), Rückenschmerzen (BOTOX®: 2,6% vs. 1,4). Alle anderen UE traten in beiden Gruppen in unter 2% der Pat. auf. Statistisch ergaben sich bezüglich der Verträglichkeitsparameter keine sign. Unterschiede.

Das bei dieser multizentrischen Studie in der Behandlung des Ess. Blepharospasmus untersuchte Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von NT201 ergab in allen Endpunkten keine signifikanten Unterschiede zu BOTOX®.