Psychother Psychosom Med Psychol 2005; 55(9/10): 442-446
DOI: 10.1055/s-2005-866940
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abbildung komorbider psychischer Störungen bei internistischen Patienten im G-DRG-System

Comorbidity of Internal Inpatients in the German Diagnosis Related Groups-SystemWinfried  Häuser1 , Daniel  Grandt1 , Harald  Schäfer2 , Günter  Görge2 , Daniel  Krause-Wichmann3
  • 1Medizinische Klinik I (Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten, Psychosomatik), Klinikum Saarbrücken
  • 2Medizinische Klinik II (Herz- und Lungenkrankheiten, Intensivmedizin und Angiologie)
  • 3Medizinisches Controlling, Klinikum Saarbrücken
Further Information

Publication History

Eingegangen: 10. Februar 2005

Angenommen: 25. Mai 2005

Publication Date:
15 July 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Berücksichtigung komorbider psychischer Störungen im Deutschen Fallpauschalensystem G-DRG wurde untersucht. Der Komplikations- und Komplexitätslevel CCL von Diagnosen des Kapitels F (psychische und Verhaltensstörungen) in den G-DRG-Kalkulationshandbüchern 2004 und 2005 wurde überprüft. Weiterhin wurde bei 6610 Behandlungsfällen der beiden medizinischen Kliniken eines Krankenhauses der Maximalversorgung des Jahres 2004 anhand eines fiktiven Basisfallwertes von € 3000 der Erlös gemäß der Fallpauschalenverordnung 2004 bzw. 2005 ermittelt, jeweils mit Einbeziehung und unter Verzicht der kodierten komorbiden psychischen Störungen. Nur Nebendiagnosen der Kategorie F0 konnten zu einem CCL 3 führen. Bei 28,2 % der Patienten war mindestens eine F-Nebendiagnose nach ICD-10 (psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen) kodiert worden. Die fiktive Erlöskalkulation ergab unter Zugrundelegung der Fallpauschalenverordnung 2004 bzw. 2005 einen Mehrerlös von 93 600 bzw. 69 000 € bei Kodierung der F-Nebendiagnosen. Die Erhöhung des patientenbezogenen Gesamtschweregrads PCCL durch die F-Nebendiagnosen betrug für beide Jahre 0,15. Um eine adäquate Abbildung komorbider psychischer Störungen im G-DRG-System und eine ökonomische Absicherung psychosomatischer/psychiatrischer CL-Dienste zu erreichen, sind koordinierte Anstrengungen der Fachgesellschaften und G-DRG-Kalkulationskrankenhäuser notwendig.

Abstract

The representation of comorbid mental disorders within the German Diagnosis Related Groups-System was investigated. First the complication and complexity level CCL of diagnoses of mental disorders (ICD-10 category F) within the G-DRG-calculation handbooks 2004 and 2005 were checked. Second the revenue based on a fictitious base rate of € 3000 with the G-DRG versions 2004/2005 respectively was calculated with and without inclusion of diagnosed comorbid mental disorders of 6610 cases of both medical departments of a hospital of tertiary care level (year 2004). Only F0-diagnoses could lead to a CCL of 3. In 28.2 % of the patients at least one comorbid diagnosis of the category F of the International Classification of Diseases (mental and substance induced disorders) had been coded. Renunciation of the diagnosed mental disorders would have been resulted in a fictitious reduction in revenues based on the G-DRG version 2004 of € 93 600 and on the G-DRG version 2005 of 69 000 €. The Patient Clinical Complexity Level PCCL was increased 0.15 by the comorbid mental disorders in each year. To achieve an adequate representation of comorbid mental disorders in the G-DRG-system and to ensure a financial survival of psychosomatic/psychiatric CL-services coordinated efforts of psychosomatic scientific societies and hospitals taking part in the G-DRG-calculation sample are necessary.

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Dr. med. Winfried Häuser

Medizinische Klinik I · Klinikum Saarbrücken gGmbH

Winterberg 1

66119 Saarbrücken

Email: whaeuser@klinikum-saarbruecken.de

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