psychoneuro 2005; 31(5): 270-273
DOI: 10.1055/s-2005-871317
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kardiale Ursachen von Hirninfarkten: Vorhofflimmern und offenes Foramen ovale

Cardiac Causes of Stroke: Atrial Fibrillation and Patent Foramen OvaleLorenz Reill, Harald Darius
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Publication History

Publication Date:
03 June 2005 (online)

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Zusammenfassung

Vorhofflimmern (VHF) und offenes Foramen ovale sind die häufigsten Ursachen für kardioembolische Schlaganfälle. Klinische Prädiktoren eines hohen systemischen Thrombembolierisikos und damit auch Schlaganfallrisikos sind zunehmendes Alter, vorheriger Schlaganfall, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, vorheriger Myokardinfarkt und Vorliegen einer Herzinsuffizienz. Zur Prophylaxe hat sich eine dauerhafte dosiaadaptierte Antikoagulation bewährt, die alleinige Gabe von Azetylsalizylsäure hat sich als nur gering effektiv erwiesen. Die Kombination von Clopidogrel und Azetylsalizylsäure sowie neue Medikamente, z.B. Faktor-Xa-Antagonisten, werden zurzeit noch untersucht. Bei Patienten mit Schlaganfall und Foramen ovale oder bei Vorliegen einer Kontraindikation zur Antikoagulation besteht nach einer Embolie heute die Indikation zum Verschluss des Foramen.

Summary

Atrial fibrillation and patent foramen ovale are the most common causes of cardioembolic strokes. Clinical predictors of a high systemic thromboembolic risk and thus of developing a stroke, are advancing age, a prior stroke, diabetes mellitus, arterial hypertension, previous myocardial infarction, and cardiac failure. As preventive measures, permanent dose-adapted anticoagulation has proved to be effective, whereas the administration of acetylsalicylic acid alone has proved only mildly effective. The combination of clopidogrel and acetylsalicylic acid, as well as new medications, for example, factor Xa antagonists, are currently being investigated. In stroke patients with a patent foramen ovale, or in whom anticoagulation is contraindicated, closure of the foramen is now considered to be required in those who have already had an embolus.

Literatur

Korrespondenzadresse:

Prof. Dr. Harald Darius

Vivantes Klinikum Neukölln

Klinik für Kardiologie und konservative Intensivmedizin

Rudower Straße 48, 12351 Berlin