Zusammenfassung
Hintergrund und Studienziele: Ziel dieser Studie war die Einschätzung von Umsetzbarkeit, Sicherheit und klinischem
Nutzen der Push-and-Pull-Enteroskopie (PPE) bei Patienten mit vermuteten oder dokumentierten
Dünndarmerkrankungen in einer prospektiven Multizenter-Studie in drei europäischen
medizinischen Zentren. Patienten und Methoden: insgesamt 100 Pat. (Durchschnittsalter 56 ± 16 J.; von 13-90 J.) wurden in drei Einrichtungen
von Juli bis November 2004 eingeschlossen. Die Leitsymptome waren: akute rezidivierende
oder chronische gastrointestinale Blutung (n = 64), Polyposis-Syndrome (n = 8), chronische
abdominelle Schmerzen (n = 7), chron. Diarrhö (n = 7), andere (n = 14). Ergebnisse: Es traten keine schwerwiegenden PPE-assoziierten Komplikationen wie Perforation,
Blutungen oder relevante Verletzungen von Dünndarm oder Mesenterium auf. Geringfügigere
Komplikationen wurden in 12 % beobachtet. Die durchschnittliche Untersuchungszeit
bei oralem und analem Zugang betrug 75 ± 19 min (32-150 min). Die durchschnittliche
Einführtiefe in den Dünndarm betrug 200 ± 70 cm pro PPE-Sitzung (220 ± 90 cm bei oralem
Zugang und 130 ± 80 cm bei analem Zugang). Die durchschnittliche Strahlenbelastung
(einschließlich diagnostischer und therapeutische Interventionen) betrug 2,1 ± 2,4
min und 155 ± 159 dGy/cm². Die PPE war in 72 % d. F. vollkommen diagnostisch. Die
Mehrheit der Pat. (34 % litt unter Angiodysplasien; Ulzerationen und Erosionen unterschiedlicher
Ätiologie fanden sich in 16 %, Polypen und Tumoren in 13 %. Die PPE-Befunde spielten
in 62 % der Patienten eine Rolle für das nachfolgende therapeutische Vorgehen. Endoskopische
Behandlungen, einschließlich APC, Polypektomie, Dilatation und Fremdkörperextraktion
wurden in 42 % der Fälle durchgeführt. Eine medikamentöse Therapie wurde in 12 % der
Fälle verabfolgt; 8 % der Patienten wurden einer chirurgischen Intervention zugeführt.
Schlussfolgerungen: Die vorliegende prospektive Analyse zeigt, dass die PPE sicher ist und einen hohen
diagnostischen und therapeutischen Wert bei Patienten mit vermuteten oder dokumentierten
Dünndarmerkrankungen hat.
Abstract
Background and Study Aims: The aim of this study was to evaluate the feasibility, safety, and clinical impact
of push-and-pull enteroscopy (PPE) in patients with suspected or documented small-bowel
diseases, in a prospective multicenter trial in three European medical centers. Patients and Methods: A total of 100 patients (mean age 56 ± 16 years; range 13-90) were included at the
three institutions between July and November 2004. The leading symptoms were: acute
recurrent or chronic gastrointestinal bleeding (n = 64), polyposis syndrome (n = 8),
chronic abdominal pain (n = 7), chronic diarrhea (n = 7), and others (n = 14). Results: No major PPE-associated complications such as perforation, bleeding, or relevant
injury to the small-bowel tissue or mesentery were encountered. Minor complications
occurred in 12 %. The mean time required to carry out the procedure from the oral
and anal approaches was 75 ± 19 min (32-150 min). The average insertion depths into
the small bowel were 200 ± 70 cm per PPE session (220 ± 90 cm with the oral approach
and 130 ± 80 cm with the anal approach). The average radiation exposure (including
diagnostic and therapeutic interventions) was 2.1 ± 2.4 min and 155 ± 159 dGy/cm2 . PPE was fully diagnostic in 72 % of cases. The majority of the patients (34 %) were
suffering from angiodysplasias; ulcerations and erosions of various etiologies were
seen in 16 %, and polyps and tumors in 13 %. The PPE findings played a role in the
subsequent treatment in 62 % of the patients. Endoscopic treatments, including argon
plasma coagulation, polypectomy, dilation, and foreign-body extraction, were carried
out in 42 %. Medical treatment was given in 12 %, and patients were referred for surgery
in 8 % of cases. Conclusions: This prospective analysis shows that PPE is safe and has a high diagnostic and therapeutic
yield in patients with suspected or known small-bowel disease.
Schlüsselwörter
Push-and-Pull-Enteroskopie (PPE) - Dünndarmerkrankungen
Key words
Push-and-Pull-Enteroscopy (PPE) - small-bowel diseases
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1
C. EllM. D., Ph. D.
Dept. of Internal Medicine II · HSK Wiesbaden
Ludwig-Erhard-Straße 100
65199 Wiesbaden Germany
Email: ell.hsk-wiesbaden@arcor.de