Zusammenfassung
In der medizinischen Rehabilitation werden zunehmend Behandlungskonzepte mit stärkerer
Ausrichtung auf die gesundheitsbedingten beruflichen Problemlagen des Patienten entwickelt
und eingesetzt. Das hier betrachtete Modell „Medizinisch berufliche Orientierung”
(MBO) der Klinik Niedersachsen in Bad Nenndorf stellt die Evaluation der funktionellen
Leistungsfähigkeit (EFL) ins Zentrum der Diagnostik und richtet die Behandlungsplanung
und -durchführung, insbesondere die gezielte funktionelle Einzeltherapie, darauf aus.
Die vorliegende Studie untersucht Effekte dieser MBO-Behandlung auf die Aktivitäten
und berufliche Teilhabe von Patienten mit muskuloskeletaler Erkrankung (MSK) mit besonderen
beruflichen Problemlagen sowie das Schnittstellenmanagement zwischen medizinischer
Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA). Es werden Ergebnisse
einer randomisierten Follow-up-Studie vorgestellt. An der Studie nahmen 494 MSK-Patienten
der Landesversicherungsanstalt Westfalen teil. Bei 222 Patienten wurde ein spezifischer
MBO-Bedarf (MBO[+]) diagnostiziert. Die Patienten wurden randomisiert dem MBO-Behandlungsmodell
(Treatmentgruppe → U[+]) und der herkömmlichen medizinischen Behandlung (Kontrollgruppe
→ K[+]) zugewiesen. Analog wurde mit den Patienten ohne MBO-Bedarf verfahren (U[-],
K[-]). Die schriftlichen Befragungen erfolgten zu Reha-Beginn (t1 ), Reha-Ende (t2 ) und sechs bzw. zwölf Monate nach Entlassung (t3 , t4 ). Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf den Erhebungen zu t1 bis t3 . In den Aktivitäten kann ein Treatmenteffekt für die Summenskala des Pain Disability
Index (PDI) ausgewiesen werden (Effektstärken: dU+ = 0,82; dK+ = 0,17). Auch das Risiko von Arbeitslosigkeit sechs Monate nach der Maßnahme wird
bei Patienten mit besonderer beruflicher Problemlage signifikant verringert. Darüber
hinaus wird ein Bedarf dieser Patienten an Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
tendenziell besser prognostiziert. Damit konnte erstmals in einer randomisierten Studie
nachgewiesen werden, dass MSK-Patienten mit besonderen beruflichen Problemlagen im
Rahmen einer medizinischen Rehabilitation signifikant bessere aktivitäts- und partizipationsbezogene
Ergebnisse aufweisen, wenn sie eine spezifische berufsbezogene Behandlung erhalten.
Abstract
A work-related orientation within medical rehabilitation represents concepts with
a stronger focus on the patient's individual vocational requirements and is based
on different vocationally-orientated strategies of treatment. „Medical Occupational
Orientation” („Medizinisch-berufliche Orientierung”, MBO), the model of Klinik Niedersachsen
in Bad Nenndorf, places Functional Capacity Evaluation according to Susan Isernhagen
(EFL) at the centre of rehabilitation diagnostics and therapy. This study investigates
the effects of the MBO model relative to activities and vocational participation of
patients with musculoskeletal disorders faced with vocational problems and on management
at the interface between medical and vocational rehabilitation. Presented are findings
of a randomized follow-up study aimed at evaluating the MBO model. A total of 494
patients of LVA Westfalen, a regional insurance agency, took part. A need for MBO
was diagnosed for 222 patients. These patients were randomly assigned either to the
MBO model of treatment (experimental group → U[+]) or to the conventional medical
treatment (control group → K[+]). Patients without a need for MBO (U[-], K[-]) were
treated likewise. The written questionings took place at the beginning (t1 ) and end of rehabilitation (t2 ), as well as six (t3 ) and twelve months (t4 ) after the patients' discharge. Currently, the results are based on the 6-month follow-up.
Concerning the activities, an MBO-related effect in the experimental group (U[+])
has been found for the Pain Disability Index (PDI), effect sizes being du+ = 0.82; dk+ = 0.17. The risk of unemployment six months after rehabilitation is decreased for
MBO(+) patients who participated in the MBO model. In addition, the clinic can make
effective prognosis concerning subsequent participation in vocational rehabilitation
for both experimental groups (U[+], U[-]). Established for the first time in a randomized
controlled trial, the findings presented show that patients with musculoskeletal disorders
who are faced with particular vocational problems will achieve significantly better
results concerning activities and vocational reintegration if their medical rehabilitation
had been based upon an EFL-centred MBO approach.
Schlüsselwörter
Berufsbezogene Maßnahmen - medizinisch-berufliche Orientierung (MBO) - Randomisierung
- kontrollierte Follow-up-Studie - Rehabilitation bei muskuloskeletaler Erkrankung
Key words
Work-related participation management - Medical Occupational Orientation (MBO) - Randomization
- Follow-up study - Musculoskeletal disorders - Rehabilitation
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1 Als notwendige Bedingung wurde ein mindestens pseudorandomisiertes Studiendesign
vorausgesetzt.
2 Vgl. näher unter: www.isernhagen.com .
3 Hauptkomponentenanalyse mit Varimax-Rotation, KMO = 0,80, erklärte Varianz 54,6 %,
Extraktion bei Eigenwert > 1, Kommunalitäten von 0,46 bis 0,74. Insgesamt wurden drei
Faktoren extrahiert: psychosoziale Betreuung, herkömmliche medizinische Behandlung,
berufliches Partizipationsmanagement.
4 Effektstärken berechnet nach: d = (MWa - MWb )/SDab × √2.
Prof. Dr. Werner Müller-Fahrnow
Charité - Universitätsmedizin Berlin (CCM) · Abt. für Versorgungssystemforschung und
Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation
Luisenstraße 13 a
10098 Berlin
eMail: werner.mueller-fahrnow@charite.de